Verkehr

Die PVA, die bestens an das öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen ist und bereits hauseigene Parkflächen für 800 Autos besitzt, rodet Bäume und vernichtet zum Bau einer weiteren Hochgarage eine der letzten bestehenden Grünflächen in einem reinen Wohngebiet im 2. Wiener Gemeindebezirk. Wir fordern einen sofortigen Baustopp des Garagenprojektes sowie eine Wiederherstellung der Grünflächen!

Kundgebung
STOPPEN WIR DAS MILLIARDENGRAB A26!
Lasst die Linzer:innen entscheiden - VOLKSBEFRAGUNG!
Do, 21.September 2023
17 Uhr, Hauptplatz Linz, vor dem Alten Rathaus
Auf 1,2 Milliarden Euro sind die Kosten der A26-Autobahn mittlerweile explodiert. Voraussichtlich bei der Sitzung am 21.9.2023 wird der Linzer Gemeinderat daher über die weitere Erhöhung der Linzer Zuzahlungen zu diesem klimafeindlichen Milliardengrab entscheiden. Kommt daher zur gleichzeitig mit dieser Gemeinderatssitzung stattfinden!

Das Verbot von Kurzstreckenflügen wäre eine effektive Maßnahme im Interesse von Umwelt- und Klimaschutz. Doch die EU-Liberalisierungspolitik steht dem im Weg.

Die ersten Daten der OÖ-Verkehrserhebung 2022 zeigen, dass in absoluten Zahlen der Autoverkehr weiter gestiegen ist. Beim Korridor aus dem oberen Mühlviertel nach Linz sprießt allerdings ein zartes Pflänzchen einer Verkehrswende. Und genau das will die Politik zertrampeln: mit 1,2 Milliarden für die A26-Autobahn.

Die Trassenwanderung am 12.8. zeigte auf, wie dem öffentlichen Verkehr in Linz rasch ein wirklicher Schub gegeben werden kann: Durchbindung der Mühlkreisbahn über die Hafenbahn zum Hauptbahnhof und in den Linzer Süden. Eine klimafreundliche und viel kostengünstigere Alternative zur A26-Bahnhofsautobahn.

Vor kurzem wurde die Katze aus dem Sack gelassen: Die Kosten für die A26-Westring-Autobahn explodieren um über 60 Prozent auf mittlerweile fast 1,2 Milliarden Euro. Seit dem Beginn der Planungen im Jahr 2002 haben sich die Kosten sogar mehr als verfünffacht (sh. Grafik).

Im letzten Teil des Radwegechecks haben wir die Schwachstellen im Radwegenetz im #Linzersüden dargestellt. Ob es in Ebelsberg den Bereich der Traunbrücke betrifft, oder auch die eher schwierige Radwegeinfrastruktur in Pichling/Solar City. Seitdem hat sich einiges getan. Teil 2 des Radwegcheck von Armin Kraml im Linzer Süden.

So könnte man den Ausspruch des Linzer Verkehrsreferenten Vizebürgermeister Martin Hajart auch verstehen, wenn er sagt „Wir müssen die Lebens- und Aufenthaltsqualität erhöhen, dürfen aber gleichzeitig das Grundbedürfnis nach Mobilität nicht ersticken“ (OÖN 27.5.2023.). Ein Beitrag von Hans Hörlsberger.

Der Dynatrace-Ausbau mit zusätzlich 1.000 MitarbeiterInnen im Linzer Hafenviertel ist ein weiteres Argument, rasch die Mühlkreisbahn über die Hafenbahn in den Hauptbahnhof durchzubinden.

Trassenbegehung der Linzer Hafenbahn für die Einbindung der Mühlkreisbahn in den Linzer Hauptbahnhof, beginnend auf der Linzer Eisenbahnbrücke, auf welcher kurioser Weise, noch immer die Schienen für die Eisenbahnverbindung fehlen. Erläuternde Details an der Strecke von Studienautor des Projekt "Böhmerwaldbahn" Leopold Walli.

Video hier zum Nachschauen auf Dorf TV