Um dem Autoverkehr neben der Bushaltestelle bei der Unteren Donaulände auf der Höhe des Lentos (etwas) mehr Platz zu verschaffen, wurden heute am 27. Juli vier bis zu 55 Jahre alte Eichen umgeschnitten. Gleichzeitig soll hier dem Rad- und Fußverkehr 40% der Fläche geraubt und damit ein Nadelöhr für die umweltfreundliche Mobilität geschaffen werden. 

Zumindest für einige Stunden konnten AktivistInnen durch friedlichen Widerstand am 27. Juli in der Früh die Fällung von zwei der vier Bäumen bei der Unteren Donaulände in Linz aufhalten (sh Foto oben). Schon die gestrigen Baumsetzungen hatte eine  große Öffentlichkeitswirkung erzeugt. Doch am späten Vormittag des 27. Juli wurden nun auch die restlichen beiden Bäume gefällt. Der Zweck dieser Baumfällung ist ein Schildbürgerstreich der Sonderklasse: Damit der Autoverkehr etwas mehr Platz bekommt, werden vier bis zu 55 Jahre alte Eichen umgeschnitten. Zynisch wurde das mit einem Schild als "Baumpflege" (sh. Foto) bezeichnet.

Doch damit nicht genug. Gleichzeitig soll damit dem Rad- bzw. Fußgängerverkehr viel Platz weggenommen werden. Wo derzeit ein getrennter Zweirichtungsradweg und ein Fußweg existiert (insgesamt 4,50 Meter), sollen sich FußgängerInnen und RadfahrerInnen (in beide Richtungen) auf 2,80 Meter zusammendrängen.  Eine Reduktion des Platzes für die umweltfreundliche Mobilität um 40%! Ein solches Nadelöhr provoziert Konflikte zwischen RadfahrerInnen und FußgängerInnen.

Verkehrspolitische Stein- bzw. Betonzeit in Linz

Das ist ein kleines Beispiel dafür, wie tatsächlich steinzeitliche Verkehrspolitik ausschaut. Die Stein- oder besser gesagt Betonzeit im großen Stil soll in Linz mit dem Bau von zwei neuen Stadtautobahnen in diesem Jahrzehnt verbrochen werden. Damit würde - mitten in der Klimakrise - Platz für 80.000 zusätzliche Autofahrten täglich von und nach Linz bis 2030 geschaffen werden.

Leisten wir dagegen Widerstand! Setzen wir uns für klima-, menschen- und umweltfreundliche Alternativen ein! Unterstützt die beiden Volksbefragungsinitiativen gegen den Bau der A26-Bahnhofsautobahn und der Ostautobahn. Unterschriftslisten können bestellt werden bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
(27.7.2021)

So wurde die Aktion am 27.7. angekündigt
Baumpflege klein

Und so schaut die Umsetzung der "Baumpflege" aus
baumumschneiden klein