Der weitere selbstorganisierte Probebetrieb für einen autofreien Hauptplatz wurde von der Polizei untersagt, weil er bewiesen hat, dass ein autofreier Hauptplatz  bei entsprechender Kommunikation möglich ist, ohne ein Verkehrschaos auszulösen. Presseaussendung der Initiative AUTOFREItag, die den Probebetrieb für einen autofreien Hauptplatz organisiert hat.

Der Probebetrieb des autofreien Hauptplatzes durch AUTOFREItag war ein voller Erfolg. Der Verkehr in Linz war durch die gezielte Kommunikation - und weil es sich eben um keinen alternativlosen Weg handelt - ungestört. Damit ist bewiesen, dass die Stadtregierung einer Fehleinschätzung unterlag und keine stichhaltigen  Gründe für das Abbrechen des Probebetriebes hatte. Dass die Aktion von AUTOFREItag dies so deutlich sichtbar machte, war den Verantwortlichen ein Dorn im Auge. Öffentlich wurde versucht, Druck aufzubauen, was am heutigen Tag in der Untersagung der Versammlung durch die Landespolizeidirektion mündete. Dabei hatte diese bei der Vorbesprechung letzte Woche keine Bedenken gegen die ganzwöchige Aktion. Im Wortlaut der Untersagung wird die mediale Verunglimpfung aufgegriffen.
 
Aus unserer Sicht ist das eine unverhältnismäßige Beschneidung des durch die Verfassung geschützten Versammlungsrechts. Für die vielen Menschen, die die Aktion mit Neugierde und Freude begleitet hatten, wird das unverständlich sein.
Wir lassen uns den Wind aus den Segeln jedoch nicht nehmen. Die Erfolgsfeier am kommenden Freitag, 31. Juli ab 15:00 am Linzer Hauptplatz findet unverändert statt.
 
Diese Feier findet vor dem Alten Rathaus statt und nicht auf der Straße statt. Sie ist nicht untersagt worden.