ImageAm Fr, 16. Oktober 2015 lädt die "Initiative Verkehrswende jetzt!" zu einer Demonstration ein. Motto: "Öffis statt neuer Megastraßen! Nein zu Westring und neuen Transitschneisen!"
Treffpunkt: 16 Uhr, Martin Luther-Platz, Linz. Hier zum Aufruf für diese Aktion.

VERKEHRSWENDE JETZT

=> Öffis ausbauen statt neuer Megastraßen!

 

=> Nein zu Westring und neuen Transitschneisen!

Wir sagen Nein zu  Megastraßenprojekten wie der geplanten A26-Westring-Autobahn,

  • weil mehr Straßen mehr Autoverkehr bedeuten („Wer Straßen sät, wird Autoverkehr ernten!“)
  • weil wir dadurch unter noch mehr Schadstoffen, Feinstaub, Lärm, Stau und Unfallgefahren leiden!
  • weil dadurch die globalen Umweltprobleme (Klimawandel, Erderwärmung, Ressourcenknappheit) weiter verschärft werden!
  • weil dadurch unwiederbringliche Natur- und Erholungsgebiete zerstört werden!
  • weil dadurch Unsummen an Gelder verschlungen werden, die wir für den Ausbau des umweltfreundlichen Verkehrs dringend brauchen!

Aus diesen Gründen lehnen wir auch weitere geplante Megastraßenprojekte wie die Ostumfahrung, neue Autofahrspuren über die Donau, Westspange Steyr usw. ab, mit denen dem Nord-Süd-Transitverkehr neue Schneisen durch den OÖ Zentralraum geschlagen werden sollen. Diese rückwärtsgewandte Verkehrspolitik geht auf Kosten unserer Gesundheit, unserer Lebensqualität und unserer Nachkommen.

Anstatt dessen treten wir für eine umwelt- und menschenfreundliche Verkehrswende ein, die den absoluten Schwerpunkt auf Erhalt und Ausbau der Bahn, auf die Förderung des Radfahr-, FußgängerInnen- und Öffentlichen Verkehrs legt. Machen Sie mit / mach mit! VERKEHRSWENDE JETZT!

Die „Initiative Verkehrswende-jetzt!“ hat ihre Forderungen für eine umwelt- und menschengerechte Verkehrswende in Oberösterreich in der Plattform „Verkehrswende jetzt!“ zusammengefasst (sh. www.verkehrswende-jetzt.at). Diese Plattform wird mittlerweile von 17 Initiativen und Vereinen unterstützt.

 

Kontakt und Bestellung von Plakate, Flyern und Pickerl zur Bewerbung der Demonstration: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Initiative Verkehrswende jetzt! auf Facebook liken https://www.facebook.com/verkehrswende

Demonstration am 16. Oktober auf Facebook weiterverbreiten https://www.facebook.com/events/847611075359261/

Hier ein Video von der Demonstration "Verkehrswende jetzt!" am 16.10.2015
http://www.werkstatt.or.at/index.php?option=com_content&view=article&id=1376&Itemid=1

Weitere Beiträge zu diesem Thema:

Linz unter der Autobahn
Bewegen wir uns für nachhaltige Mobilität
10 Argumente warum wir den Westring verhindern müssen!