... auch die türkis-grüne Bundesregierung in vielen Bereichen noch in die völlig falsche Richtung marschiert! So hält auch diese Regierung am Ausbau von Autobahnen, Schnellstraßen und Flugpisten fest - das ist mit einer verantwortungsvollen Klimaschutzpolitik unvereinbar.

Klimavolksbegehren unterschreiben!

In der Woche von 22. bis 29. Juni findet das Klimavolksbegehren statt. Es wird wichtig, dass noch möglichst viele Menschen dieses Volksbegehren unterstützen. Denn die Klimapolitik von türkis-grün ist durchwachsen: Neben positiven Ankündigungen geht insbesondere im Verkehrsbereich vieles noch mit Vollgas in die völlig falsche Richtung: Im nächsten Jahrzehnt sollen rund 20 Milliarden in den Ausbau von Autobahnen, Schnellstraßen und Flugpisten investiert werden: Lobau-Tunnel in Wien, Waldviertel-Autobahn, Westring und Osttangente in Linz, 3. Piste in Schwechat uvm.

Das auch von Grünen immer wieder zu hörende Argument, dass etliche fossile Großprojekte schon genehmigt seien und man daher nichts machen könne, ist für diese Partei beschämend: Hätten vergangene Generationen so gedacht, wäre das AKW Zwentendorf in Betrieb genommen und das Kraftwerk Hainburg gebaut worden – und die Grünen wären vielleicht nie ins Parlament geschweige denn zu Ministerwürden gekommen. Auch bereits genehmigte Projekte können noch revidiert werden. Es ist nie zu spät dazuzulernen und klimapolitisch umzusteuern!

Zeigen wir mit einem starken Klimavolksbegehren, dass wir Taten sehen wollen, die dem Ernst der Lage angemessen sind. Stopp fossiler Großprojekte – Klima- und Verkehrswende jetzt!