Nach einer Untersuchung des VCÖ (Verkehrsclub Österreich) hat der LKW-Verkehr im Vorjahr rund 7 Millionen Tonnen CO2 ausgestoßen. Das sind rund 9 Prozent der gesamten CO2-Emissionen Österreichs – doppelt so viele wie im Jahr 1990.


Auch in den letzten Jahren stimmt die Richtung nicht: So nahm der Güterverkehr auf der Straße im Zeitraum 2018/2021 um fast 6% zu, auf der Schiene sank er um 1,5%. Auf Österreichs Straßen rollen fast 6-Mal mehr Güter auf der Straße. Oder anders formuliert: Auf der Schiene werden nur 14,5% der gesamten Güter transportiert.

Ein wesentlicher Hintergrund dafür ist der liberalisierte EU-Binnenmarkt, der eine effektive Einschränkungen des LKW-Verkehrs erschwert. Es ist kein Zufall, dass im Nicht-EU-Land Schweiz der Anteil der Schiene am Güter-Transport mit 37% mehr als doppelt so hoch wie in Österreich ist (Quellen: Statistik Austria, Bundesamt für Statistik Schweiz).

Siehe auch diesen Artikel:
"Zwei Jahrzehnte gebrochener Versprechen"