Bei einer Wanderung am Samstag, 8. Mai, pflanzten AktivistInnen aus verschiedenen Bürgerinitiativen einen kleinen Apfelbaum am Linzer Freinberg. Der Anlass: Anfang des Jahres ließ die Diözesane Immobilienstiftung über 100 Bäume in einer Nacht- und Nebelaktion abholzen, um Platz für eine neue Leichtathletikanlage zu schaffen.

Diese Fällungen erfolgten, obwohl weder Baurechtsgenehmigung noch Naturschutzbescheid vorlagen, die Schlägerung war somit illegal (Verwaltungsstrafverfahren durch das Magistrat Linz ist am Laufen). Da diese Bäume rund 30 bis 40 Jahre alt waren, sind damit auf einen Schlag 3.000 bis 4.000 Baumjahre vernichtet worden. Daraufhin forderten viele Bürgerinnen und Bürger schon bei einer Demonstration und Menschenkette im Februar vor dem Bischofshof die Neuanpflanzung von 500 Bäumen am Freinberg auf den Grundstücken der Diözese, um diesen Schaden in diesem Jahrzehnt, das für Klima und Umweltschutz so wichtig ist, zumindest einigermaßen wieder auszugleichen. Denn laut UNO-Klimarat wird dieses Jahrzehnt darüber entscheiden, ob wir den drohenden Klimakollaps noch abwenden können.

Die Diözese kam dieser Forderung zwar entgegen, indem sie die Wiederaufforstung von 300 Bäumen versprach. Doch mit einem großen Haken: Nur ein Teil soll am Freinberg, der Rest irgendwo in Oberösterreich nachgepflanzt werden und das auch ohne konkrete Zeitangabe. „Bäume, die irgendwo in Oberösterreich gesetzt werden, helfen dem Linzer Stadtklima überhaupt nicht. Die Bäume müssen am Freinberg angepflanzt werden, um diese wichtige Frischluftschneise für das Linzer Stadtklima und diesen wertvollen Naherholungsraum zu erhalten“, betonen die Aktivist*innen. Um dafür ein Zeichen zu setzen, pflanzten sie bei der Wanderung am Samstag nachmittags am Freinberg einen Apfelbaum (sh. beiliegende Fotos).

Die Baumpflanz-Aktion ist zugleich auch der offizielle Start der Petition an die Diözese, an das Land Oberösterreich und auch an die Stadt Linz. Motto: „Für gutes Stadtklima und Lebensqualität - 500 Bäume für den Linzer Freinberg wiederaufforsten!“( www.openpetition.eu/at/petition/online/linzer-stadtklima ). Diese Petition wird von einer Reihe Linzer Initiative unterstützt, z.B. Bürgerinitiative „Linzer Grüngürtel schützen, jetzt!“, „Linzer Baumrettungsinitiative“, „Initiative Verkehrswende jetzt!“, „Solidarwerkstatt Linz“..., um eine verlässliche und baldige Wiederaufforstung am Freinberg zu erreichen.