Terminkalender

Mahnwache für 500 Bäume am Freinberg (Linz)
Donnerstag, 7. Oktober 2021, 18:00 - 18:30

Mahnwache für 500 Bäume am Freinberg Mahnwache Bischof klein

Do, 7. Oktober 2021
18 Uhr
vor dem Bischofshof (Ecke Herrenstraße/Bischofsstraße)

Anfang 2021 wurden von der Diözese über 100 Bäume in einer Nacht und Nebelaktion am Linzer Freinberg abgeholzt, um Platz für einen Leichtathletikstützpunkt zu schaffen. Da diese Bäume 30 bis 40 Jahre alt waren, wurden damit 3000 bis 4000 Baumjahre vernichtet. Deshalb fordern daher verschiedene Bürgerinitiativen und Vereine (z.B. Initiative Grüngürtel schützen, jetzt!, Linzer Baumrettungsinitiative, Initiative Verkehrswende jetzt, Solidarwerkstatt) von der Diözese, 500 Bäume auf den Gründen der Diözese am Freinberg neu anzupflanzen, um den Schaden in diesem Jahrzehnt, das für unser Klima so wichtig ist, zumindest einigermaßen auszugleichen. Eine Reihe von Aktionen, an der sich hunderte BürgerInnen beteiligten, haben bereits etwas Bewegung in die Angelegenheit gebracht. Die Diözese ist bereit, 219 Bäume am Freinberg neu anzupflanzen. Mehr seien - so die Diözesane Immobilienstiftung (DIS) - nicht möglich, weil dafür die Gründe der Diözese am Freinberg nicht reichen würden. Außerdem will die DIS mit der Neuanpflanzung erst nach der Fertigstellung der Leichtahtletikanlage beginnen, für die es bisher noch nicht einmal eine Baugenehmigung gibt.

Die Bürgerinitiativen fordern daher:
- Evaluierung wieviele und welche Art von Bäumen auf den Gründen der Diözese am Freinberg tatsächlich angepflanzt werden können, um einen bestmöglichen Beitrag für die Erhaltung der Frischluftschneise am Freinberg zu leisten. Diese Evaluierung soll unter Einbeziehung von ExpertInnen und VertreterInnen von Bürgerinitiativen erfolgen:
- Sofortiger Beginn der Anpflanzung. Es gibt keinen Grund, auf die Fertigstellung der Leichtathletikanlage zu warten, deren Genehmigung nicht einmal gewiss ist. Die Klimakrise wartet schließlich auch nicht!

Setzen wir dafür mit dieser Mahnwache vor dem Bischofshof ein Signal!

Bitte unterschreibt auch die Online-Petition für die Neupflanzung von 500 Bäumen am Freinberg. Danke!