Terminkalender

Kundgebung: MENSCHEN SIND KEINE ZIELE! – Eine Maschine unterscheidet nicht zwischen einem was und einem wem (Wien)
Freitag, 10. September 2021, 16:00

MENSCHEN SIND KEINE ZIELE! – Eine Maschine unterscheidet nicht zwischen einem was und einem wem

Man nennt sie Killer Roboter: Autonome Waffen, die ausgestattet mit künstlicher Intelligenz in Zukunft Menschen die Entscheidung über Leben und Tod abnehmen sollen. Als Maschinen würden ihnen die inhärent menschlichen Eigenschaften wie Mitgefühl fehlen, die notwendig sind, um komplexe ethische Entscheidungen zu treffen.
Wenn Staaten jetzt nicht handeln, wird der Grad der Autonomie wachsen, d.h. die Entscheidungsgewalt über Leben und Tod wird mehr und mehr an Computerprogramme abgegeben.
Österreich spricht sich schon lange für ein Verbot von Killer Robotern aus und veranstaltet von 15. – 16. September eine virtuelle Konferenz zum Thema. Als Zivilgesellschaft ist es nun unsere Aufgabe, uns ebenfalls offen für ein Verbot auszusprechen und die Regierung dazu aufzufordern, ihre Vorreiterrolle noch weiter zu stärken, um ein Verbot dieser gefährlichen Waffen zu erreichen.
Ein erster wichtiger Schritt besteht darin, die Gefahr zu erkennen und andere darauf aufmerksam zu machen.

Zu diesem Zweck veranstalten wir am Freitag, 10. September 2021 von 16:00 bis 18:00 Uhr eine Kundgebung am Stock-im-Eisen Platz.
Zu den namhaften Sprecher*innen gehören u.a. die Vizepräsidentin des Österreichischen Roten Kreuzes, Dr. Anja Oberkofler, sowie Botschafter a.D. Thomas Hajnozci früherer Leiter der Abteilung für Abrüstung des Außenministeriums.

WENN AUCH IHR EIN ZEICHEN GEGEN KILLER ROBOTER SETZEN WOLLT, DANN UNTERSTÜTZT UNS UND KOMMT ZU UNSERER KUNDGEBUNG!