Terminkalender

Mahnwache für 500 Bäume am Freinberg (Linz)
Donnerstag, 1. Juli 2021, 17:30 - 18:30
MAHNWACHE 500 baeume freinberg
FÜR 500 BÄUME AM FREINBERG

Do, 1. Juli 2021
17.30 bis 18.30 Uhr
Ort: Vor dem Bischofshof in Linz (Ecke Bischofsstraße/Herrenstraße)

Für den Bau eines neuen Leichtathletikstützpunktes auf dem Grundstück der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz wurden Anfang Jänner dieses Jahres ca. 100 gesunde und teilweise mehrere Jahrzehnte alte Bäume abgeholzt. Mitten im Linzer Grüngürtel am Freinberg! Damit gingen in wenigen Stunden 3.000 bis 4.000 Baumjahre verloren, obwohl es weder eine Bau- noch eine naturschutzrechtliche Genehmigung gab. Bauträger ist die Diözesane Immobilien-Stiftung, Fördergeber ist das Land Oberösterreich. Anrainer*innen wurden weder mit einbezogen, noch informiert. Seitens der Stadt Linz wurde nun sogar ein Verwaltungsstrafverfahren eingeleitet. Um den Verlust von tausenden Baumjahren zumindest einigermaßen wiedergutzumachen, fordern Linzer Bürgerinitiativen von der Diözese die Neuanpflanzung von 500 Bäumen am Freinberg.
Die Diözese kam dieser Forderung zwar entgegen, indem sie die Wiederaufforstung von 300 Bäumen versprach. Doch mit einem großen Haken: Nur ein Teil soll am Freinberg, der Rest irgendwo in Oberösterreich nachgepflanzt werden und das auch ohne konkrete Zeitangabe. Bäume, die irgendwo in Oberösterreich gesetzt werden, helfen dem Linzer Stadtklima überhaupt nicht. Die Bäume müssen am Freinberg angepflanzt werden, um diese wichtige Frischluftschneise für das Linzer Stadtklima und diesen wertvollen Naherholungsraum zu erhalten.
Wir lassen daher nicht locker! Um die Diözese an diese Forderungen zu erinnern, laden wir für den Freitag, 1. Juli zu einer MAHNWACHE FÜR 500 BÄUME AM FREINBERG ein. Wir werden diese Mahnwachen so lange wiederholen, bis endlich Bewegung in die Sache kommt. Mach / machen Sie mit!

Unterstützen Sie bitte die Petition für die Wiederaufforstung von 500 Bäumen am Linzer Freinberg: https://www.openpetition.eu/at/petition/online/linzer-stadtklima