Terminkalender

Automotive Mobilität: zukunftstauglich oder strukturelle Sackgasse? (Online)
Dienstag, 11. Mai 2021, 18:30

AUTOMOTIVE MOBILITÄT: ZUKUNFTSTAUGLICH ODER STRUKTURELLE SACKGASSE?Automotive Mobilitaet

Vortrag mit
Dr.nat.techn. Christoph Buksnowitz

Dienstag | 11. Mai
2021 | 18.30 Uhr
ONLINE
afo architekturforum oberösterreich
Herbert-Bayer-Platz 1, A-4020 Linz

Kurzinhalt:

Das Automobil stößt als derzeitiger Hauptträger des Personen- und Güterverkehrs immer deutlicher an seine Grenzen. Nachteilig für eine zukunftsfähige Fahrzeugauslegung ist die Tatsache, dass sich der öffentliche und politische Diskurs rein auf einige wenige Kriterien für den Fahrzeugbetrieb beschränkt und so den Blick auf wirksame Alternativen verstellt. Obwohl sich durch technische Innovationen zumindest lokale Emissionen wie Abgase und Lärm verringern lassen, fehlt bei der Auslegung und Dimensionierung eines Fahrzeugs noch immer eine ganzheitliche Betrachtung aller im gesamten Lebenszyklus auftretenden Belastungen:

Verbrauch von Material- und Naturressourcen, Entstehung von Treibhausgas-Emissionen und vor allem die Untersuchung der Transporteffizienz bei der eigentlichen Nutzung des jeweiligen Fahrzeugs. In diesem Vortrag wird angestrebt, dem Auditorium diese umfangreichen und komplexe Zusammenhänge anschaulich darzulegen und daraus Empfehlungen für vernünftiges Handeln abzuleiten.

Webinar
Bitte um Voranmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Veranstalter:
Initiative Verkehrswende Jetzt!
www.verkehrswende-jetzt.at
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
afo Architekturforum Oberösterreich
https://afo.at