Terminkalender

„Sicherheit“ - über Wirtschaft und Ideologie in Israel - ABGESAGT!
Mittwoch, 11. November 2020, 19:00

Aufgrund der aktuellen Covid-19 Vorschriften abgesagt.

„Sicherheit“ - über Wirtschaft und Ideologie in Israel
mit dem Wirtschaftswissenschafter und Journalisten Shir Hever

Israel ist eine der am meisten militarisierten Gesellschaften der Welt. Unter dem Einfluss der neoliberal-kapitalistischen Ideologie wurde der Sicherheitssektor Israels in den letzten Jahrzenten zunehmend den privaten Profitinteressen geöffnet. Private Firmen haben heute wesentlichen Anteil an der Besatzung und Unterdrückung palästinensischer Rechte. Dadurch entstehen innerhalb Israels Spannungen zwischen der Militärführung und den starken politischen Kräften des rechtspopulistischen Lagers. So erscheinen ironischerweise hohe Offiziere oft als Vertreter einer weniger aggressiven Politik.
Als Folge der Privatisierung wurden die israelischen Repressions-, Militär- und Überwachungstechnologien auch zu einem Exportgut. Mitexportiert werden damit verbundene Sicherheitsideologien, die Ungerechtigkeit, Ungleichheit und Unterdrückung als Konfliktursachen systematisch ausblenden. Auch das österreichische politische System geht deutlich in diese Richtung.
Dr. Shir Hever, geb. 1978 in Israel; Journalist und Wirtschaftswissenschafter, Studium der Politischen Ökonomie in Berlin; Forschungsgebiete: Ökonomische Aspekte der Besatzung Palästinas; Israelische Sicherheitsideologien; Privatisierung des israelischen Sicherheitsapparates. Sein 2. Buch The Privatization of Israeli Security erschien 2017 bei Pluto Press. Er ist Mitglied der „Jüdischen Stimme für eine gerechten Frieden in Nahost – Deutschland“. Er lebt in Heidelberg.

Mittwoch, 11. Nov., 19:00 Uhr; Veranstaltungsraum, Waltherstraße 15, 4020 Linz
Aus Coronagründen ersuchen wir um Anmeldung  bis 1 Tag vor Veranstaltung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Maske bitte mitnehmen.

Weitere Termine mit Dr. Shir Hever

Veranstalter: Palästina Solidarität Österreich