Terminkalender

Klimaaktionstag in zahlreichen Städten
Freitag, 15. März 2019, 11:00

Am 15. März 2019 finden in zahlreichen österreichischen Städten Klimastreiks und Demonstrationen statt. Hier ein Überblick:
https://www.fridaysforfuture.at/events/globaler-klimastreik/2019-03-15-globaler-klimastreik

Auch in Linz finden an diesem Tag eine Reihe von Aktionen statt:

Klimastreik und Demonstration der SchülerInnen und Demonstration
Treffpunkt 11 Uhr, Hauptplatz Linz
Demonstration zum Neuen Rataus und Landhaus.
Climate Mass - Gemeinsames Radfahren für eine klimafreundliche Verkehrswende
Treffpunkt 13.30 Hauptplatz, Linz
Das Aktionsbündnis „Wir lassen uns nicht überfahren!“ lädt am 15. März ein zu einer
Kritischen Baustellenbesichtigung des Westrings
16 Uhr, Westring-Baustelle, Urfahrer-Wänd/B127
Treffpunkt: 15.45 Uhr, Querung Mühlkreisbahn/Rudolfstraße

2019 wurde mit dem Bau der Westring-Autobahn begon-nen. Der Westring ist das derzeit wohl klimafeindlichste Projekt in Oberösterreich. Denn: Wer Straßen sät, wird Autoverkehr ernten. Die Westring-Autobahn schafft Kapa-zitäten für zehntausende zusätzliche Autofahrten täglich - mitten durch Linz. Der Autoverkehr zählt in Österreich zum Hauptverursacher klimaschädlicher Emissionen. Die West-ring-Autobahn gefährdet unsere Gesundheit durch zusätz-lichen Feinstaub und andere Schadstoffe, zerstört eine wichtige Naturlandschaft und verschlingt Unsummen, die uns für den dringend notwendigen Ausbau des Öffentlichen Verkehrs und sanfter Mobilitätsformen (Rad, Fuß) fehlen. Setzen wir ein Zeichen: Wir lassen uns nicht überfahren. Zukunft statt Westring-Autobahn!

Mach mit!