Terminkalender

Symposium: Ein solidarisches Versicherungssystem – Kern des Sozialstaats – Motor für eine solidarische Gesellschaft (Linz)
Freitag, 22. März 2019, 14:30 - 21:00

SYMPOSIUM

"Ein solidarisches Versicherungssystem –
Kern des Sozialstaats –
Motor für eine solidarische Gesellschaft"

ua. mit Em. Univ. Prof. Dr. Emmerich Tálos, OÖGKK Obmann Albert Maringer.

Das Symposium ist eine Veranstaltung des Aktionskomitees Urabstimmung

Der Schutz vor den Risiken der Arbeitslosigkeit, eines Unfalls, Krankheit und des Alterns sind der Kern des modernen Sozialstaats. Sie werden aus der Arbeitsleistung der arbeitenden Menschen finanziert. Am direktesten kommt dies im Sozialversicherungssystem zum Ausdruck. Insbesondere, wenn dieses von den Betroffenen selbst verwaltet wird. Damit ist aber auch klar: Der Sozialstaat ist kein Almosenstaat. Der Anspruch auf seine Leistungen ist rechtlich und wirtschaftlich begründet. Ohne dieses Sicherungssystem sind eine zukunftsfähige Wirtschaft und Gesellschaft nicht denkbar.
Die Beiträge zur Sozialversicherung sind keine Nebenkosten, sondern Lohnbestandteil. Die Bundesregierung will die Selbstverwaltung der ArbeiterInnen und Angestellten beseitigen und die Finanzierungsgrundlage bei der Arbeitslosenversicherung und den Gesundheitskassen kürzen. Das ist der falsche Weg. Wir brauchen den Ausbau eines solidarischen Versicherungssystems.

Bei dieser Veranstaltung wollen wir darüber diskutieren, wie die Pläne der Bundesregierung bewertet werden sollen und wie wir ein solidarisches Versicherungssystem durchsetzen können.

Freitag, 22. März 2019, 14.30
afo - architekturforum oberösterreich – Herbert-Bayer-Platz 1, 4020 Linz

Veranstalter: Aktionskomitee Urabstimmung!
www.wir-sind-gkk.at

Kontakt zum „Aktionskomitee Urabstimmung!“:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.wir-sind-gkk.at

Hier
der Falter mit Programm zum Herunterladen
Falter (A5) und Plakate (A3) (auf Spendenbasis) anfordern: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ort Linz
Eintritt frei!