Terminkalender

Demonstration "Champagner für euch, 12 Stunden-Tag für uns?! Nein zu Schwarz/Blau, nein zum Burschenbundball!" (Linz)
Samstag, 2. Februar 2019, 16:30

Demonstration

Champagner für euch, 12 Stunden-Tag für uns?!

Nein zu Schwarz/Blau, Nein zum Burschenbundball!

Samstag, 2. Februar 2019 
16:30 bis 20:00 Uhr
Pfarrplatz, 4020 Linz

Im Dezember 2018 war Schwarz/Blau ein Jahr im Amt. Seither gingen auch in Linz tausende Menschen gegen diese Regierung auf die Straße. Zeigen wir, dass der Widerstand gegen die Regierung der Mächtigen und Reichen nicht abreißt. Zeigen wir, dass wir von der rechtsextremen Politik und ihrer Vernetzung mit Reichen, Banken und Konzernen endgültig die Schnauze voll haben!

Schwarz/Blau lässt keinen Tag aus, um deutlich zu machen, für wen sie Politik macht: Sozialabbau, Steuergeschenke für die Reichen, Hetze gegen Flüchtende, rückschrittliche Bildungs- und Frauenpolitik, Abschaffung der Notstandshilfe, Postenschacherei zugunsten deutschnationaler Burschenschafter, Attacken auf die Pressefreiheit, Entdemokratisierung, Zerschlagung der Sozialversicherung und Angriffe auf die Gewerkschaft. Menschen werden gegeneinander aufgehetzt, AsylwerberInnen zu Sündenböcken für alles erklärt. Steuerzuckerl gibt es für Großunternehmen und Industrielle, während wir uns „freiwillig“ zu Tode arbeiten dürfen. Alles kein Problem, schon gar nicht der Sozialraub, meint die Regierung.

Am Samstag, 2. Februar 2019, treffen sich PolitikerInnen aus FPÖ und ÖVP im Linzer Palais des Kaufmännischen Vereins zum alljährlichen Burschenbundball. Bei teurem Champagner und Kaviar lassen sich die Landes- und BundespolitikerInnen nicht nur für ihre unsoziale Politik abfeiern, dieser Ball dient in erster Linie auch als Vernetzungstreffen für rechtsextreme Burschenschaften mit dem wirtschaftlichen und politischen Establishment. So werden neue Seilschaften geknüpft, man tauscht sich über künftigen Sozialraub aus, spricht über Kürzungen und Verschlechterungen, die uns in den nächsten Jahren alle betreffen werden. Wie durch die widerwärtige Liederbuch-Affäre rund um Udo Landbauer wieder einmal deutlich geworden ist, gehören Antisemitismus, Rassismus und auch Sexismus zum guten Ton in deutschnationalen Männerverbindungen – welche dieser Ressentiments auf solchen Veranstaltungen geschürt werden, lässt sich nur erahnen.

Der Linzer Burschenbundball ist schon längst zum Symbol dafür geworden, was sich auch in der Politik zusammengefunden hat: FPÖ und ÖVP in trauter Zweisamkeit!

Dagegen wollen wir unseren Unmut kundtun! Als Bündnis „Linz gegen Rechts“ rufen wir alle demokratischen und antifaschistischen Kräfte, Menschen eines jeden Alters und aus allen Gesellschaftsschichten, Jugendliche und Familien auf, ein starkes Zeichen gegen diesen blau-schwarzen Rechtswalzer und für Toleranz und Solidarität zu setzen. Nein zum Burschenbundball, Nein zu Schwarz/Blau!

Veranstalter: Bündnis Linz gegen rechts