Terminkalender

Veranstaltung "Allheilmittel E-Car? Wege in eine zukünftige Mobilität" (Linz)
Dienstag, 5. Februar 2019, 19:00

Allheilmittel e-Car?

Wege in eine zukünftige Mobilität

Vortrag mit Wolfgang Hirschberg

Dienstag, 5. Februar 2019
19.00 Uhr
afo architekturforum oberösterreich
Herbert-Bayer-Platz 1, A-4020 Linz

e-Mobility ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist aus der Elektrifizierung des Straßenverkehrs eine effizientere Energienutzung und die Verringerung von lokalen Schadstoffemissionen zu erwarten. Andererseits ist zu hinterfragen, ob elektrisch betriebene Fahrzeuge tatsächlich Transporteffizienz steigern  und die Probleme von Rohstoff-, Energie- und Flächenverbrauch bewältigen können. Dass die bestehenden Herausforderungen rein technologisch lösbar sind, darf bezweifelt werden.

Wolfgang Hirschberg präsentiert ein Plädoyer für ökonomische, politische und gesellschaftliche Veränderungen.

Wolfgang Hirschberg hat Maschinenbau in Stuttgart studiert und anschließend 1985 an der TU Graz promoviert. Er lehrte Technische Dynamik und Fahrzeugdynamik an der JKU Linz, TU Graz, FH Joanneum Graz und der FH Steyr und wurde später an der TU Graz zum Professor für Fahrzeugtechnik berufen. Dort baute er das Institut für Fahrzeugtechnik auf und war wissenschaftlicher Leiter des Kompetenzzentrums "Das virtuelle Fahrzeug". Seit seiner Emeritierung 2012 widmet er sich verstärkt Fragen nachhaltiger Mobilität.

Veranstalter:
Initiative Verkehrswende Jetzt!
www.verkehrswende-jetzt.at
Grüngürtel statt Westspange
www.westspange.at