Terminkalender

Protestkundgebung: Erst denken dann entscheiden! Nein zum Stromfresser Google! (Kronstorf)
Freitag, 12. Juni 2026, 15:00

Protestaktion 

Erst denken – dann entscheiden! Nein zum Stromfresser Google!

Freitag, 12.6.2026,

Treffpunkt: 15 Uhr, bei der Baustelle von Google, in 4484 Kronstorf
Kreuzung zwischen Plaik und Phüring 

In Kronstorf entsteht derzeit Googles erstes Rechenzentrum in Österreich – ein gigantisches Projekt auf über 42.000m² verbauter Flächen mit enormen Folgen für Umwelt, Energieversorgung und Demokratie.

Das Datencenter wird auf 50 Hektar ehemaligem Ackerland gebaut und soll im Vollbetrieb eine Anschlussleistung von 1 Gigawatt haben. Das entspricht bei Vollauslastung rund 12 Prozent des gesamten österreichischen Stromverbrauchs. Die Austrian Power Grid rechnet damit, dass das google-Rechenzentrum jährlich soviel Strom verschlingt wie 900.000 Haushalte, mehr als alle Haushalte in Oberösterreich zusammen. Gleichzeitig sollen täglich ca.17,5  Millionen Liter Wasser aus dem Grundwasser zur Kühlung entnommen und um zwei bis vier Grad Celsius erwärmt und mit zugesetzten Chemikalien in die Enns zurückgeleitet zu werden, das entspricht 10% des Trinkwasserbedarfen von Oberösterreich.

Der massive Energiebedarf gefährdet Klimaziele, kann den Druck auf Strompreise erhöhen und verstärkt die Abhängigkeit von Stromimporten aus Atom- und Fossilenergie. Trotzdem wurde für das Projekt keine Umweltverträglichkeitsprüfung gemacht.

Rechenzentren und Künstliche Intelligenz (KI) schaffen enorme Machtkonzentrationen bei wenigen Tech-Konzernen, während der gesellschaftliche Nutzen vieler Anwendungen fraglich bleibt. Gleichzeitig entstehen trotz riesiger Gewinne kaum Arbeitsplätze. (Hinweis: 70 laut Bauverfahren, wahrscheinlich externe Firmen, wo die Mitarbeiter keine Lohnsummensteuer in die Gemeinde abführen).

Wir fordern daher einen Baustopp für das Google-Rechenzentrum in Kronstorf, bis eine breite öffentliche Debatte geführt wird über:

> Energieverbrauch und Klimafolgen,

> den gesellschaftlichen Nutzen von KI

> faire wirtschaftliche Rahmenbedingungen und

> demokratische Kontrolle digitaler Infrastruktur.

Denn: Erst denken – dann entscheiden!

Veranstalter: Solidarwerkstatt Österreich, Guter Grund, Da Huat brennt, Parents for Future OÖ

Hinweis: Anreise aus Linz mit dem Bus 400. Abfahrt: 13.36 Uhr, Linz Hauptbahnhof

kronstorf Skizze