Terminkalender
Einladung zum Aktionstreffen „EU-Mercosur – Ein giftiges Abkommen! Wie den Widerstand organisieren?“ 
am 13. März 2025, 18h, ins JZ STUWE, Steingasse 5, in 4020 Linz.
Bei diesem Aktionstreffen sollen VertreterInnen der Organisationen und Initiativen aus den Bereichen Frieden, Frauen, Landwirtschaft, Klima, Rohstoffe ... mit kurzen Statements zu Wort kommen. Bei der Konferenz wollen wir gemeinsam Widerstand entwickeln. Hier der voläufige Aufruftext
EU-Mercosur – Ein giftiges Abkommen!
Wie den Widerstand organisieren?
Das EU-Mercosur-Freihandelsabkommen ist ein giftiges Abkommen: Es gefährdet das globale Klima genauso wie die regionale Landwirtschaft, es treibt die Abholzung des Regenwaldes für die Agroindustrie an und ruiniert bäuerlicher Existenzen, vergiftet die Umwelt und unsere Ernährungsgrundlagen durch verstärkte Pestizidexporte, bremst die Mobilitätswende durch Ankurbelung der Autoindustrie aus und führt zur Ausbreitung prekärer Arbeitsverhältnisse. Es droht auf beiden Seiten ein zerstörerischer Wettlauf nach unten – mit neokolonialer Ausbeutung des Südens, Menschenrechtsverletzungen und Aushöhlung von Verbraucherschutz und Tierwohl.
Es gibt viele Gründe*, gegen dieses giftige Abkommen aktiv zu werden. Die EU-Kommission will dieses Abkommen im nächsten Halbjahr durchsetzen. Um die Mitspracherechte der nationalen Parlamente auszuhebeln, ist geplant, das Abkommen in einen Freihandels- und politischen Teil aufzuspalten.
Bei diesem Treffen wollen wir daher nicht nur informieren, sondern versuchen, zu gemeinsamen Widerstandsaktionen zu kommen, um dieses für Mensch und Umwelt toxische Abkommen zu verhindern.
Das Abkommen soll Mitte 2025 in Kraft treten. Verhindern wir gemeinsam diesen giftigen Pakt!
Einladende Organisationen (bisher): Attac, Frauen für den Frieden OÖ, Initiative Verkehrswende jetzt!, Klima-Allianz OÖ, Parents for Future OÖ, Solidarwerkstatt Österreich, Südwind OÖ, Vegans for Future, Via Campesina