Terminkalender

Fahrrad-Demo für Klima und Frieden (Linz)
Montag, 15. Mai 2023, 17:00
Radfahrdemo für Klima und Frieden am Tag der Unterzeichnung des österreichischen Staatsvertrags

Montag, 15. Mai 2023 Seite 19 Friedensradfahrt
Treffpunkt: 17 Uhr, Schillerpark Linz
Wir fahren gemeinsam zum Denkmal für aktive Gewaltfreiheit vor dem Neuen Rathaus.

Am 15. Mai 2023, dem Jahrestag der Unterzeichnung des österreichischen Staatsvertrags, findet eine Radfahrdemo unter dem Motto: Friede – Klima – Gerechtigkeit statt. Mit dem Abschluss des Staatsvertrags war die Zusage verbunden, dass Österreich aus freien Stücken die immerwährende Neutralität erklärt. Gerade jetzt ist diese entscheidend: das neutrale Österreich muss alle seine Möglichkeiten nutzen, um sich für Friedensverhandlungen zwischen Russland und der Ukraine einzusetzen. Mehr als ein Jahr nach Kriegsbeginn ist die Situation prekär – und auf beiden Seiten sind unzählige Soldaten gestorben. Es ist höchste Zeit, dass unsere Neutralität aktiv zum Einsatz kommt. Wie es im Aufruf des Netzwerks Frieden - Klima - Gerechtigkeit heißt: Wir brauchen Kooperation statt Konfrontation, Abrüstung statt Aufrüstung, Völkerrecht statt Faustrecht.

Nur so kann Österreich auch seiner Verantwortung für den Klimaschutz gerecht werden. Nicht nur können wir uns Krieg in keiner Hinsicht mehr leisten, sondern die großen Krisen können überhaupt nur kooperativ gelöst werden. Klimagerechtigkeit braucht Frieden, Frieden braucht Klimagerechtigkeit. Ein aktiv neutrales Österreich, das bei keinen Militärblöcken mitmarschiert, kann dafür einen wichtigen Beitrag leisten. Setzen wir uns dafür ein!

Veranstalter: Solidarwerkstatt Österreich