Terminkalender
Da se nikad ne zaboravi- Niemals vergessen! 24 Jahre NATO-Krieg gegen Jugoslawien
Den Opfern von damals gedenken, heißt heute Kriege beenden, neue Kriege verhindern und für die Neutralität kämpfen.
Vor 24 Jahren, am 24. März 1999, begann die NATO den ersten Angriffskrieg in ihrer Geschichte gegen ein souveränes Land. Dieser Angriffskrieg erfolgte ohne UN-Mandat und damit unter Bruch des Völkerrechts. Damit wurde das internationale Recht völlig ausgehebelt und durch das Faustrecht ersetzt, was sich später bei diversen Kriegen und Konflikten noch als tragisch erweisen sollte.
Vor 24 Jahren richteten sich die massiven NATO-Luftschläge von Beginn an gegen die zivile Infrastruktur und die Industrie der Bundesrepublik Jugoslawien (Serbien&Montenegro). Die Medien ergriffen sehr einseitig Partei und machten die Serbinnen und Serben zu Sündenböcken. Mehrere Tausend Zivilisten wurden bei dieser Aggression getötet oder schwer verletzt. Die NATO setzte geächtete Waffen, wie DU-Munition und Clusterbomben, in großer Zahl ein. Kein einziger Verantwortlicher für diesen illegalen Krieg wurde bis heute zur Rechenschaft gezogen.
Wir fordern Gerechtigkeit!
Veranstaltung mit Anwalt Dr. Srdjan Aleksic
Dr. Aleksic ist Anwalt in der serbischen Stadt Nis und bereitet gerade Klagen gegen die NATO wegen Verwendung international geächteter Waffen vor. Depleted Uranium (Abgereichertes Uran)-Munition wurde seitens der NATO eingesetzt. Die Folgewirkungen, wie starke Zunahme von Krebstoten, Erkrankungen und Missbildungen, sind Gegenstand dieser Klagen. Dr. Aleksic wird über seinen juristischen Kampf für die Gerechtigkeit der Opfer sprechen.
Wann: Samstag 25.03. 19:00 Uhr
Wo: Serbisch-Orthodoxe Kirche, Neulerchenfelder Straße 47, 1160 Wien
Übersetzung ins Deutsche vorgesehen
Eine Veranstaltung vom serbischen Bildungs- und Kulturverein Prosvjeta in Österreich