Terminkalender

Konferenz "Armut frisst Demokratie" (Linz)
Freitag, 10. März 2023, 14:30 - 19:00

Konferenz

Armut frisst Demokratie 

Kann sich unsere Demokratie Armut leisten?

Freitag, 10. März 2023
14.30 bis 19 Uhr
Wissensturm Linz (VHS)

Demokratie trägt das Versprechen eines guten Lebens für alle in sich. Viele Armutsbetroffene fühlen sich aber von unserer Demokratie vergessen und ignoriert. Das Versprechen der Demokratie kommt gerade bei jenen Menschen nicht mehr an, die sich benachteiligt fühlen und daher am stärksten auf einen demokratischen Machtausgleich angewiesen wären.
Ärmere Menschen haben ein geringeres Vertrauen in die Demokratie. Das führen Umfragen immer wieder deutlich vor Augen, insofern als sich Armutsbetroffene weniger demokratisch beteiligen. Kann sich unsere Demokratie aber ein geringeres Vertrauen noch länger leisten?

In der Veranstaltung beschäftigen wir uns mit den Zusammenhängen von Armut und demokratischer Teilhabe und überlegen, wie Demokratie-gefährdende Wirkungen von Armut gemildert und abgeschwächt werden können.

Martina Zandonella (SORA) gibt einen Überblick über die Erkenntnisse der Umfragestudien des Demokratie Monitors und zeigt,wie Armutsbetroffenheit und Haltung zu Demokratie zusammenhängen.
Martin Schenk (Armutskonferenz, Diakonie) zeigt auf, wie demokratische Teilhabe von Armutsbetroffenen ermöglicht werden kann.

In parallelen Workshops vertiefen wir die aufgeworfenen Fragestellungen.
In der Schlussrunde stellt Daniela Brodesser ihr soeben erschienenes Buch "Armut" vor.
Die Veranstaltung klingt bei einem Buffet von "Über den Tellerrand" aus.

Der Eintritt ist frei! Anmeldung bei der VHS Linz oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erbeten
Veranstaltergemeinschaft: VHS Linz in Kooperation mit mehr demokratie!, Armutsnetzwerk OÖ, Volkshilfe Linz, Caritas OÖ, Sozialplattform OÖ, Solidarwerkstatt, DorfTV u.v.m.

PROGRAMM

14:30 Ankommen
15:00 Begrüßung und Einführung
15:15 Vorträge
Martina Zandonella (SORA, Demokratiemonitor)
Martin Schenk (Armutskonferenz, Diakonie)

16:30 Parallele Workshops
- Movers: Beteiligungsprozess der Kinder- und Jugendhilfe OÖ / Roland Urban
- Was braucht es für gelingende Beteiligung von Armutsbetroffenen? / Daniela Brodesser
- Caroline Hammoutene (Ludwig Boltzmann Gesellschaft, Open Innovation in Science Center)

17:45 Schlussrunde
Buchpräsentation: Daniela Brodesser "Armut"
Podiumsdiskussion

19:00 Ausklang mit Buffet