Terminkalender

Veranstaltung anlässlich des 84. Jahrestages der Pogromnacht (Wels, Steyr, Langenstein, Ottensheim)
Vom Dienstag, 8. November 2022
Bis Mittwoch, 9. November 2022

Heuer jährt sich die Pogromnacht zum 84. Mal. In Oberösterreich erinnern mehrere Veranstaltungen daran:

Am Dienstag, dem 8. November, um 18.30 Uhr in Wels eine Kundgebung gegen Rassismus und Rechtsextremismus beim Jüdischen Mahnmal im Pollheimerpark. Vladimir Vertlib, Schriftsteller russisch-jüdischer Herkunft, hält die Gedenkrede. Zu dieser Kundgebung der Welser Antifa rufen mehr als 40 religiöse, politische, kulturelle und humanitäre Organisationen auf, darunter auch die katholische und die evangelische Kirche sowie die Gewerkschaften.

Am Mittwoch, dem 9. November, bereits um 17.00 Uhr in Steyr eine Gedenkfeier des Mauthausen Komitees auf dem Jüdischen Friedhof (Taborweg 6). Der Psychotherapeut und Journalist Johannes Neuhauser hält die Gedenkrede. Um 19.00 Uhr beginnt dann im Alten Theater Steyr das Konzert „Shoah und Musik“ mit Barbara Wincor (Violine), Stephanie Summer (Violine), Raphaela Pachner (Viola) und Ida Leidl (Violoncello). Der Eintritt beträgt 20 Euro im Vorverkauf und 25 Euro an der Abendkasse (ermäßigt 15 Euro). Karten im Vorverkauf gibt es bei der Buchhandlung Ennsthaler (Stadtplatz 26) und im Dominikanerhaus (Grünmarkt 1).

Am Mittwoch, dem 9. November, um 18.00 Uhr in Langenstein auf dem Vorplatz des Gemeindeamtes ein Gedenken u.a. mit Bürgermeister Christian Aufreiter und der Historikerin Birgit Kirchmayr (Johannes-Kepler-Universität Linz). Veranstalterin ist die „Bewusstseinsregion Mauthausen – Gusen – St.Georgen“ (siehe auch Punkt 17).

Am Mittwoch, dem 9. November, um 19.00 Uhr in Ottensheim im Gemeindesaal der Vortrag „Pogromnacht – November 1938“ des Historikers Helmut Fiereder mit einer Miniausstellung „Jüdische Spuren in Oberösterreich“. Veranstalter sind der Verein „Donauquarz“ und das „Institut für Angewandte Entwicklungspolitik“ (IAE).