Terminkalender

Bilder-Vortrag: "Zu Gast bei der kurdischen Freiheitsbewegung" (Linz)
Montag, 7. November 2022, 19:00

Zu Gast bei der kurdischen Freiheitsbewegung Foto Kurden 2

- Warum führt Erdogan einen Krieg gegen die Kurd:innen?
- Und warum schweigt die EU?

Bilder-Vortrag Kurdistan von einem Aktivisten der Solidaritätskampagne Riseup for Rojava

Montag, 7. November 2022
19 Uhr, Veranstaltungsraum Waltherstraße 15, 4020 Linz
 
Die Luft ist staubig und heiß, goldene Weizenfelder schmiegen sich an die kargen Berge. Dort, wo sich das Zagros Gebirge aus der Mesopotamischen Ebene erhebt, liegt die Stadt Slemani. Doch die Idylle trügt: "Mein Land wird verkauft. Die Türkei führt einen Krieg gegen uns Kurden. Warum? Weil sie das Öl und Gas Kurdistans für euch nehmen wollen.", erklärt ein Jugendlicher. Der Bilder-Vortrag zeigt Impressionen der Reise und erörtert die aktuelle Situation in Süd- und Westkurdistan. Warum führt Erdoğan einen Krieg gegen die Kurd:innen und warum schweigt die EU? Und was bewegt junge Menschen, alles für die Freiheit und für ihr Land zu geben?

Veranstalter: Solidarwerkstatt-Kommunalgruppe Linz