Terminkalender

Mahnwache für die Opfer des Nationalsozialismus (Aschach a. d. Donau)
Mittwoch, 26. Januar 2022, 18:30 - 19:15

Anlässlich des Holocaust-Gedenktages lädt ein breites antifaschistisches Bündnis zu einer Mahnwache für die Opfer des Nationalsozialismus ein. Diese Mahnwache findet am Mittwoch, dem 26. Jänner 2022, um 18.30 Uhr beim Kriegerdenkmal in Aschach an der Donau statt. Wir wollen nicht nur der Opfer gedenken, sondern auch einen angemessenen Umgang mit der Geschichte der Täter und ihrer Verbrechen einfordern.

Noch heute gehört zum Kriegerdenkmal in Aschach an der Donau ein Stein, auf dem in runenartiger Schrift der Spruch „Ewig ist der Toten Tatenruhm“ zu lesen ist. Dieser Stein wurde 1942 errichtet. Der Spruch stellt typische NS-Propaganda dar: Er gibt Hitlers Angriffs- und Vernichtungskrieg eine positive Bedeutung, indem er die gefallenen Wehrmachtssoldaten als Helden verklärt. Doch schon vor dem Zweiten Weltkrieg wurde ein ganz ähnlicher Spruch verbreitet: „Ewig bleibt der Toten Tatenruhm“ war auf einer Medaille zu lesen, mit der die NSDAP an die „Märtyrer“ ihres gescheiterten Putsches gegen die österreichische Regierung im Juli 1934 erinnerte.

Beim besagten Stein handelt es sich eindeutig um eine „Spur des Nazismus“, die gemäß Artikel 9 Staatsvertrag zu entfernen ist. Wir appellieren an die Verantwortlichen, für diese Entfernung zu sorgen und darüber hinaus in Aschach an der Donau eine würdige Gedenkstätte für die NS-Opfer zu errichten!

Das Programm der Mahnwache bekommt Ihr mit dem nächsten regulären Antifa-Netzwerk-Info (um den 10. Jänner 2022). Das Kriegerdenkmal befindet sich im Zentrum von Aschach gegenüber dem Haus Kurzwernhartplatz 7.

Die Mahnwache ist eine angemeldete Versammlung im Freien. Wir bitten wir Euch, die Corona-Regeln auf jeden Fall einzuhalten! Die Mahnwache wird etwa eine dreiviertel Stunde dauern.