Rede von Johann Linsmaier (Verein Arbeitslos.Selbstermächtigt) bei der Demonstration "Hände weg von der Mindestsicherung!" am 2.3.2016 in Linz.


Es ist nicht nur jetzt das Wetter wieder kälter geworden, es ist auch in unserer Gesellschaft kälter geworden. Zuerst möchte ich uns kurz vorstellen. Wir sind ein neugegründeter Verein „Arbeitslos.selbstermächtigt“. Unser Ziel ist es, die Situation von arbeitslosen Menschen zu verbessern. Selbsermächtigt bedeutet für uns, dass wir uns selbst für unsere Interessen einsetzen, anstatt darauf zu warten, dass es andere für uns tun. Einfach aktiv sein. Wir handeln dabei in Abstimmung und Solidarität mit anderen Betroffenen und immer mit Blick auf das gemeinsame Wohl.

Wir vom Verein „Arbeitslos. Selbstermächtig“ sind solidarisch mit den BezieherInnen einer Mindestsicherung sowie mit allen Menschen ohne bezahlte Arbeit. Diese geplante Kürzung von Lebensgrundlagen für Menschen in einem der reichsten Länder dieser wunderschönen Erde muss verhindert werden. Denn wer sind dann die nächsten, bei denen gekürzt wird? Arbeitslose, NotstandshilfebezieherInnen, Beeinträchtigte…… es kann eine jeder davon betroffen sein.

Haben wir den Mut und die Ausdauer dagegen anzukämpfen, dass die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden.