EU-Verordnungen in den Jahren 2010/12 (Sixpack, Twopack) und der EU-Fiskalpakts (2012) erzwangen auch in Österreich eine verschärfte Austeritätspolitik. Deshalb wurde 2012 die „Deckelung“ der Gesundheitsausgaben beschlossen, d.h. Gesundheitspolitik darf sich seither nicht mehr am Bedarf der Menschen, sondern muss sich an technokratischen Budgetobergrenzen orientieren, die letztlich einzig der Eigenkapitalrendite geschuldet sind. Das hat zur Ausbreitung der Zwei-Klassen-Medizin in Österreich geführt, den Pflegenotstand verschärft und uns jetzt viel verletzlicher für die Corona-Pandemie gemacht. 

Die Solidarwerkstatt hat schon früher einmal eine Kampagne „Weg mit dem Deckel – Gesundheit für alle statt Zwei-Klassen-Medizin!“ durchgeführt. Diese ist aus unserer Sicht nun wichtiger denn je! Unterstützt daher diese ONLINE-Petition!

Denn die EU-Budgetdiktate und insbesondere die „Deckelung“ der Gesundheitsausgaben haben in unserem Gesundheitssystem tiefe Spuren hinterlassen. Hier einige Beispiele:

Spitalsbetten sinken

Grafik SpitalsbettenVon 2009 bis 2018 sank die Gesamtzahl der Spitalsbetten um knapp 5% je EinwohnerInnen, die Zahl der Akutbetten – gerade in der jetzigen Corona-Krisensituation besonders bedeutend – um sogar 14%. In absoluten Zahlen: Zwischen 2009 und 2018 wurden österreichweit über 4.550 Akutbetten abgebaut.

Immer weniger KassenärztInnen

Grafik KassenaerzteDie Zahl der Ärztinnen und Ärzte mit Kassenvertrag geht gemessen an der wachsenden Bevölkerung seit langem zurück. Kamen 2009 rd. 980 Menschen auf eine/n Kassenarzt/-ärztin, so sind es 2018 bereits 1080 gewesen.

Spitäler werden geschlossen

Grafik KrankenanstaltenDie Zahl der landesgesundheitsfonds-finanzierten Krankenanstalten ist deutlich gesunken: von 131 (2009) auf 112 (2018) – ein Minus von fast 15% in einem Jahrzehnt!

Pflegeausgaben pro Kopf sinken

Pflege Fiskalpakt GrafikDie Pflegeausgaben pro Kopf der Bevölkerung, die 75 Jahre und darüber ist, sind seit Einführung des EU-Fiskalpakts (2012) um 15% gesunken.
(18.3.2020)

Bingo

Weg mit dem Deckel!

Bitte hier ONLINE unterstützen und weiterverbreiten!