Demo mit Transparenten mit Aufschrift Hände weg von der MindessicherungHände weg von der Mindestsicherung!" war die Losung unter der mehr als 700 Menschen am 10. Mai in Linz gegen die Kürzung der Mindestsicherung demonstrierten!

- Burcu Dökmez von der DIDF-Jugend, einer demokratischen MigrantInnenorganisation
- Dagmar Andree, stv. Vorsitzende der Volkshilfe OÖ
- Erika Kirchweger, stv. Präsidentin der Katholischen Aktion
- Sabine Promberger, Frauenvorsitzende der SPÖ-OÖ
- Horst Huemer, Betriebsratsvorsitzender bei Boschrexroth
- Alexander Pollack, von SOS-Mitmensch

 

Demo mit Transparenten mit Aufschrift Hände weg von der MindestsicherungDie Veranstaltung wurde von Elisa Roth, Geschäftsführerin bei SOS-Menschenrechte und Boris Lechthaler, Solidarwerkstatt Österreich, moderiert. Sie betonten abschließend, dass der Widerstand gegen die Sozialkürzungen weitergeht. Noch vor der geplanten Beschlussfassung im oö. Landtag am 16. Juni 2016 wird es weitere Aktionen geben.

"Wir sind dagegen, auf dem Rücken von AlleinerzieherInnen, ArbeiterInnen, Armen und Flüchtenden Politik zu machen. Wir lassen uns nicht spalten!" zitierten sie aus dem Aufruf.

Das nächste Treffen des Bündnisses "Hände weg von der Mindestsicherung!" findet am Mo, 30. Mai 2016 statt (18 Uhr, Veranstaltungsraum Waltherstraße 15, 4020 Linz).

Bericht über die Demonstration siehe auch:
https://www.dioezese-linz.at/news/2016/05/11/haende-weg-von-der-mindestsicherung

Dossier der Solidarwerkstatt "Hände weg von der Mindestsicherung!"
http://www.werkstatt.or.at/index.php?option=com_content&view=article&id=1444&Itemid=98