ImageVon 15. - 17. Dezember findet der Budgetlandtag OÖ statt und es ist zu befürchten, dass schon wieder viel zu wenig Mittel für Leistungen nach dem Chancengleichheitsgesetz - wie die Persönliche Assistenz für Menschen mit Behinderungen - zur Verfügung gestellt werden. So baut man keine Wartelisten ab! So geht Chancengleichheit nicht! Darum protestieren wir! Und fordern soziale Rechte für alle! Sei mit dabei! Kundgebung "Selbstbestimmung statt Wartelisten!" am Dienstag, 15. Dezember 2015, 8.30 Uhr vor dem Landhaus (Promenade, Linz)



Mehr als 5.500 Menschen mit Behinderung warten seit Jahren vergeblich auf eine Leistung nach dem OÖ. Chancengleichheitsgesetz, weil das Land OÖ dafür zu wenig finanzielle Mittel zur Verfügung stellt.

# Mehr als 3.000 Menschen mit Behinderung warten auf einen Wohnplatz.
# Mehr als 1.500 Menschen mit Behinderung warten auf mobile Dienste.
# Mehr als 360 Menschen mit Behinderung warten auf
Persönliche Assistenz.

Die Plattform „Bedarfsgerechte Persönliche Assistenz in OÖ“ ruft zum Protest unter dem Motto „Selbstbestimmung statt Wartelisten“ auf. Nach mehreren Aktionen im öffentllichen Raum innerhalb eines halben Jahres gehen wir erneut auf die Strasse.

Nur gemeinsam können wir etwas bewegen – alle Menschen mit und ohne Behinderung sind hier gefordert mitzuwirken!

Komm auch du zur Kundgebung. Gemeinsam sind wir stark!

Unsere Forderungen:

# Eine Sozialpolitik, die sich an den Bedürfnissen von Menschen mit Behinderung orientiert.
# Die sofortige Bereitstellung der finanziellen Mittel für die bedarfsgerechte Abdeckung der im OÖ. Chancengleichheitsgesetz verankerten Leistungen für Menschen mit Behinderung.
# Den schrittweisen Ausbau der Persönlichen Assistenz bis zur landesweiten Bedarfsdeckung.
# Das Bewusstsein der Politik dafür, dass es sich bei der Persönlichen Assistenz um ein Recht und nicht um ein Almosen handelt.
# Persönliche Assistenz auch für Menschen mit Lernbeeinträchtigung.
# Sofortige bedarfsgerechte Aufstockung
der Assistenzstunden bei minderversorgten Menschen mit Behinderung.

Was ist Persönliche Assistenz?

„Als Mensch mit Behinderung suche ich mir meine Persönlichen Assistent/innen selber aus, sage wo, wann und wie ich Unterstützung benötige.
Zum Beispiel: Einkaufen, anziehen, waschen, duschen, WC gehen, kochen, putzen, Freunde treffen, Kino gehen, Urlaub machen usw. - alles unter meiner Anleitung“.

Persönliche Assistenz ermöglicht Menschen mit Behinderungen ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben!

Plattform Bedarfsgerechte Persönliche Assistenz für Menschen mit Behinderung OÖ

# SLI - Selbstbestimmt Leben OÖ http://www.sli-ooe.at/
# Inklusa - Inklusive durch Persönliche Assistenz http://www.inklusa.at/
# IVMB - Vereinigung der Interessen-Vertretungen der Menschen mit Beeinträchtigungen in OÖ
# IV AG - Interessenvertretung der AuftraggeberInnen der Persönlichen Assistenz GmbH http://www.persoenliche-assistenz.at/iv_ag_allg.php
# SOS Menschenrechte http://www.sos.at/
# Solidarwerkstatt Österreich http://www.solidarwerkstatt.at/

Bei offenen Fragen wende Dich an Karin Holzmann von SLI OÖ. 0732 /89 00 46 - 10 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Mithelfen bei der Bewerbung über Facebook: https://www.facebook.com/events/1123647087667955/