Einer neuen Studie zufolge haben Menschen, die an Wochenenden in die Intensivstation eingeliefert werden, ein deutlich höheres Sterberisiko als während der Woche. Als Gründe vermuten die Studienautoren "Ärztemangel", "fehlenden Ressourcen" und damit verbunden ein „höheres Arbeitspensum“.

Eine Studie, die im Online- Fachjournal "Critical Care" im September 2017 veröffentlicht wurde, untersuchte das Schicksal von 147.000 Patienten, die zwischen 2012 und 2015 auf 119 österreichischen Intensivstationen behandelt wurden. Rund 57 Prozent dieser PatientInnen waren Männer, der Altersschnitt lag bei 68 Jahren. Rund 17 Prozent - knapp 26.000 Männer und Frauen - kamen am Wochenende auf die Intensivstation.

Deutlich höheres Sterberisiko am Wochenende

Insgesamt starben knapp 14.000 der erfassten PatientInnen noch während ihres teils mehrtägigen Aufenthalts auf der Intensivstation. Menschen, die an einem Wochentag eingeliefert wurden, traf es dabei deutlich seltener. So waren es bei PatientInnen, die an einem Mittwoch aufgenommen wurden, rund acht Prozent. Bei Einlieferung an einem Samstag oder Sonntag waren es jeweils mehr als 13 Prozent.

Als Gründe für die hohe Sterblichkeitsrate an Wochenenden vermutet die Studie „Ärztemangel“, „fehlende Ressourcen“ und damit verbunden ein „höheres Arbeitspensum“.

Die Studienautoren empfehlen den Krankenhaus-Betreibern, ihre Strukturen zu überarbeiten. "Equipment, Expertise und Mitarbeiter müssen in derselben Quantität und Qualität an jedem Tag der Woche zur Verfügung stehen."

Weg mit dem Deckel!

Die Solidarwerkstatt fordert von den politisch Verantwortlichen, endlich die „Deckelung“ der Gesundheitsausgaben aufzuheben. Diese Deckelung war 2013 eingeführt worden, um den strengen Auflagen des EU-Fiskalpaktes nachzukommen. Ab 2017 wurde diese Deckelung weiter verschärft. Daher entgehen dem Gesundheitsbereich hohe Milliardenbeträge. Die Folgen davon sind nicht zuletzt Personalmangel im Gesundheitswesen, die – siehe oben – für nicht wenige auch tödlich enden kann.

Bitte Petition "Weg mit dem Deckel - Gesundheit für alle statt Zwei-Klassen-Medizin!" unterstützen!
https://www.solidarwerkstatt.at/medien/kampagnen/kampange-weg-mit-dem-deckel-gesundheit-fuer-alle