Gerade angesichts der hohen Teuerungsrate muss endlich das Arbeitslosengeld sofort und dauerhaft erhöht werden. Eine Pressemitteilung des Vereins "Arbeitslosengeld rauf!".

Die Inflation erreicht auch hierzulande kaum gekannte Ausmaße und hat längst auch schon auf den sogenannten Mittelstand durchgeschlagen, von den Gruppen mit niedrigen Einkommen oder gar den sozial Bedürftigen ganz zu schweigen.

Die Proponent*innen des Volksbegehrens „Arbeitslosengeld RAUF!“ fordern daher, die Nettoersatzrate beim ALG sofort und dauerhaft zu erhöhen, um die sozialen Notlagen der oft aus Scham schweigenden Betroffenen wenigstens etwas zu lindern. Selbst im aktuellen Teuerungs-Entlastungspaket ist die Indexierung auch des Arbeitslosengeldes nicht enthalten, sollte sie doch noch kommen, wäre dies natürlich eine überfällige Selbstverständlichkeit, reichte aber lange nicht aus, und darf vor allem nicht bedeuten von Seiten des Arbeitsministeriums mit der nötigen dauerhaften Erhöhung von ALG und Notstandshilfe noch länger zuzuwarten.

Die Verschleppung der dringend notwendigen Reform des Arbeitslosenversicherungsgesetzes in den Herbst beziehungsweise das offenkundige Festhalten von Arbeitsminister Kocher am „degressiven Modell“ ist an Zynismus den beschäftigungslosen Menschen in Not gegenüber kaum zu überbieten.