Eine von der Arbeiterkammer Salzburg in Auftrag gegebene Befragung untermauert die Argumente des Volksbegehrens Arbeitslosengeld rauf, dass das Arbeitslosengeld endlich dauerhaft erhöht werden muss. 31,7 % der Arbeitslosen kamen mit ihrem Arbeitslosengeld gar nicht aus, weitere 41 % eher schlecht.

Eine von der Arbeiterkammer Salzburg in Auftrag gegebene Befragung (https://sbg.arbeiterkammer.at/service/presse/Hoeheres_Arbeitslosengeld_wichtige_Massnahme_bei_Armutsbe.html) untermauert die Argumente des Volksbegehrens Arbeitslosengeld rauf. 31,7 % der Arbeitslosen kamen mit ihrem Arbeitslosengeld gar nicht aus, weitere 41 % eher schlecht.

„Die Befragungsergebnisse zeigen uns, was Arbeitslosigkeit für die Betroffenen finanziell bedeutet. Es macht mich betroffen, wenn etwa 37 Prozent sich ihre Wohnung nicht mehr leisten können und mit der Miete in Rückstand geraten,“ so Norbert Bauer, Sprecher des Volksbegehrens Arbeitslosengeld rauf!

Durch die Pandemie hat sich die Zahl der Langzeitbeschäftigungslosen stark erhöht. Waren davor im September 2019 94.210 Menschen langzeitbeschäftigungslos (Geschäftsfall-Dauer > 365 Tage), so stieg diese Zahl bis zum September 2021 um knapp 28 Prozent auf 120.449 Betroffene an.

Ebenso stark angestiegen ist die Verweildauer in Arbeitslosigkeit, also jene Zeitspanne, die zwischen dem Beginn und Ende einer Arbeitslosigkeit liegt. Betrug diese im September 2019 noch 123 Tage so lag sie zwei Jahre später bei 153 Tagen und damit ein Monat länger.

„Wir sehen, dass mit zunehmender Dauer der Arbeitslosigkeit die finanziellen Probleme stark zunehmen. Was es daher braucht ist eine Erhöhung der Nettoersatzrate auf mindestens 70 % für alle Betroffenen,“ so die Sozialwissenschaftlerin Mag.Dr. Irina Vana. Das Volksbegehren Arbeitslosengeld rauf befindet sich erfolgreich in der Einleitungsphase. „Die Forderung der Anhebung der Nettoersatzrate auf wenigstens 70 Prozent kann derzeit auf allen Gemeinde-, bzw. Bezirksämtern sowie online mittels Handysignatur oder BürgerInnenkarte unterzeichnet werden“ erinnert Proponent und AK-Rat Mag.Georg Erkinger.

(26.10.2021)

Weitere Informationen zum Volksbegehren Arbeitslosengeld rauf!
www.arbeitslosengeld-rauf.at