Wir besprechen in dieser  Werkstatt-Radiosendung wiederkehrende Naturkatastrophen in Griechenland. Ob diese tatsächlich einzig der Natur zuzurechnen sind oder ob es andere Ursachen dafür gibt.

Redaktion: Rudi Schober

Werkstatt-Radio August hier auf Radio fro zum Herunterladen bzw. Nachhören

 

Angesichts der Waldbrandkatastrophen und Überschwemmungen, müsste Griechenland in den Menschen schützende Infrastruktur investieren. Das schafft Arbeitsplätze und sichert den Sozialstaat. Die marktradikale Troika hat aber einen Haushaltsüberschuss von 3,5% des Bruttoinlandsprodukts vorgeschrieben, bis in das Jahr 2o22. Ab dem Jahr 2023 soll der Haushaltsüberschuss auf zwei Prozent absinken. Dafür aber kontinuierlich als Überschuss bis 2060 gleichbleibend. Wird mit solcher Fiskalpolitik nicht schon die nächste griechische Tragödie, auf dem Papier der Europäischen Zentralbank, Europäischer Kommission und des Internationalen Währungsfonds geschrieben?