Werkstatt-Rundbrief 9/2019 auf einen BlickSeite 14 Cartoon pensionen sv umlageverfahren

1) Antifaschistische Kundgebung:
"Schluss mit der Landesförderung für die rechtsextreme Szene!"

Sa, 25. Mai 2019, 14 Uhr, Schillerpark/Linz
Oberösterreich ist ein Hotspot der rechtsextremen Szene. Das kann nicht verwundern, wenn man bedenkt, dass die oö. Landesregierung den deutschnationalen Rechtsextremismus pro Jahr mit Eur 120.000,- fördert. Damit muss Schluss gemacht werden!

>> Alle Interessierten sind herzlich zum Vorbereitungstreffen am Do, 16.5.2019 eingeladen (18 Uhr, Veranstaltungsraum Waltherstraße 15, 4020 Linz).

2) Kundgebung am 15. Mai: "Es lebe der Staatsvertrag!"
Einladung zur Kundgebung der Solidarwerkstatt Österreich am  Mi, 15. Mai 2019, dem 64. Jahrestag der Unterzeichnung des Österreichischen Staatsvertrags, der Geburtsurkunde eines unabhängigen und demokratischen Österreichs.

3) Pensionen: "Das Privatisierungsexperiment ist gescheitert"
Die ILO (Internationale Arbeitsorganisation der UNO) untersuchte die Auswirkungen der Pensionsprivatisierung vor allem in Lateinamerika und Osteuropa. Das Urteil fällt – aus Sicht der arbeitenden Menschen - vernichtend aus. Davon unbeeindruckt will die EU-Kommission die Privatisierung der Altersversorgung im Interesse privater Versicherungskonzerne vorantreiben.

3) EU-Militarisierung: "Präzedenzlose Dynamik"
Das blaue Verteidigungsministerium hat Ende 2018 eine „Sicherheitspolitische Jahresvorschau 2019“ (SJV 2019) herausgegeben. Das Credo: Aufrüstung, Aufrüstung und nochmals Aufrüstung.

>> Bitte Petition "Ja zur Neutralität - Nein zur EU-SSZ!" unterstützen: Hier online unterstützen
Eine Infozeitung mit Unterschriftlisten schicken wir gerne auch per Post zu. Bestellung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

4) Seid wachsam!
Der Überwachungswahn von Regierung und EU findet kein Ende. 2018/19 wurden/werden weitere Grundsteine gelegt um weitere Eingriffe in unsere Grund-und Freiheitsrechte, Überwachungsmaßnahmen möglich zu machen.

5) CETA: "Ihr habt die Pappn zu halten"
Der EuGH hat das EU-Kanada-Freihandelsabkommen CETA, das Sonderklagsmöglichkeiten für Konzerne schafft, für EU-konform erklärt.

6) "Nation Europa" - ein Wutausbruch
Wir setzen unsere Diskussionsserie zum Thema EU-Parlamentswahlen fort, um einen Kontrapunkt zu den Scheingefechten, die uns derzeit vielerorts geboten werden, zu setzen. Nach dem Beitrag von Matthias Lauer (ACUS) folgt heute ein Wutausbruch von Bernhard Redl (Redakteur der Wochenzeitung AKIN).

7) Steuerreform: Richtung radikale Ungleichheit
Die türkis blaue Steuerreform ist ein Propaganda-Coup der Regierung – und ein weiterer Schritte in den radikalen Neoliberalismus. Ein Beitrag von Albert. F. Reiterer.

9) Video: "Allheilmittel E-Car?"
Vortrag von Univ. Prof. Dr. Wolfgang Hirschberg im Linzer Architekturforum zu Thema "Allheilmittel E-Car? Wege in ein zukünftige Mobilität". Veranstalter war die "Initiative Verkehrswende jetzt!".
Hier zum Nachschauen

10) Werkstatt-Radio: Wenn Autofahren ins Blut übergeht in Ghana
Blei ist ein der Autoindustrie begehrter weil kostbarer Rohstoff, welcher in Ghana unter menschenunwürdigen Umständen recycelt wird.
Hier zum Nachhören

11) Weitere Hinweise & Termine

• Irakischer Abend mit der Korrespondentin Birgit Svennson (Linz), Mittwoch, Mi, 15. Mai 2019, 18 Uhr. Hier nähere Informationen
  • Waltherstraßenfest "Eine Straße frei von Autos" (Linz), Fr, 17. Mai 2019, ab 12 Uhr. Hier nähere Informationen
  • Veranstaltung "Land unter Beton", Di, 21. Mai 2019, 17.45 Uhr. Hier nähere Informationen
  • Großer Klimastreiktag am Fr, 24. Mai - nähere Informationen unter www.fridaysforfuture.at - siehe zu diesem Thema auch hier
  • Buchpräsentationen "Afrika. Exkursionen an den Rändern des Weltsystems" mit dem Autor Günther Lanier am 3.6. (Wien), 5.6. (Graz), 11.6. (Salzburg), 12.6. (Linz), 13.6. (Zell/Ziller), 14.6. (Innsbruck) - Hier nähere Informationen
  • Weitere Veranstaltungshinweise - siehe Termine
  • Das neue Werkstatt-Blatt ist da - ein Probeexemplar schicken wir gerne kostenlos zu - Bestellung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Werkstatt-Radio: Jedes Monat auf Radio FRO - Hier zum Nachhören
  • Bücher und Broschüren zum Bestellen siehe hier
  • Facebook liken! www.facebook.com/solidarwerkstatt

Das intensive Engagement der letzten Monate hat unsere Finanzen sehr angespannt. Wir ersuchen daher um finanzielle Unterstützung: Solidarwerkstatt, IBAN: AT42 3477 7000 0627 4146. Vielen Dank!