Werkstatt-Rundbrief 8/2021 auf einen Blick Steyr

1) MAN: Ganz Österreich ist Steyr
Erklärung des Personenkomitees Selbstbestimmtes Österreich zu den Vorgängen im MAN-Werk in Steyr.

2) Arbeitslosengeld rauf:

a) Hilf/helft mit! Vorbereitung des Volksbegehrens "Arbeitslosengeld rauf!" unterstützen!
Mehr dazu auf www.arbeitslosengeld-rauf.at

Bundesweites Treffen zur Vorbereitung des Volksbegehrens "Arbeitslosengeld rauf!"
15. Mai 2021, 13:00 - 15:00, Salzburg-Lehen, Stadtbibliothek-Flugdach. Weiterlesen

Kommt zu den Regionaltreffen!
, Mittwoch, 12. Mai 2021, 17.00 bis 18.00, Lentos, Weiterlesen
Tirol: Samstag, 1. Mai 2021, 13.30, Landhausplatz Innsbruck, Weiterlesen
Wien: Montag, 10. Mai 2021, 18.00, Maria-Restituta-Platz statt. Nähe U6 Station Handelskai, Weiterlesen

b) Krise als Anstoß für mutige Arbeitsmarktpolitik
Am 30. April ist der Tag der Arbeitslosen, der österreichweit auf die Anliegen von Menschen ohne Erwerbsarbeit hinweist und in Oberösterreich seit Jahren von einer Veranstaltergemeinschaft wird. Aufgrund der Corona-Krise wird das Thema Arbeitslosigkeit so breit diskutiert wie noch nie zuvor. Aber wie bei allen anderen Problembereichen, die die Gesundheitskrise nun ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt und vergrößert hat, war auch der Ausschluss vieler Menschen aus der Erwerbsarbeit bereits vorher ein dringendes Anliegen.

Kundgebungen zum Tag der Arbeitslosen Freitag, 30. April 2021
  • Arbeitslosigkeit konkret, 11:30 - 12:30, Martin-Luther-Platz, 4020 Linz Weiterlesen
  • Arbeitslosengeld dauerhaft erhöhen!, 16:00, Victor-Adler-Platz, Wien, Favoriten Weiterlesen
  • Kundgebung, 10:00 - 12:00, am Eisernen Tor in Graz, Weiterlesen

3) Kundgebung: „Neutralität heißt Souveränität!“
Anlässlich des 66. Jahrestages der Unterzeichnung des Staatsvertrages für ein unabhängiges und demokratisches Österreich, ruft die Solidarwerkstatt Österreich am 15. Mai 2021, von 11 bis 12 Uhr, bei der Stadtbibliothek in Salzburg/Lehen, zur Kundgebung "Neutralität heißt Souveränität!" auf.

4) NATO-Kriegsübung "Defender Europe 21":

a) Petition unterstützen: Stopp neutralitätswidriger Kriegsmaterial- und Truppentransporte durch Österreich!
Im Mai und Juni 2021 soll die NATO-Kriegsübung "Defender Europe 2021" stattfinden. Diese dient dem Säbelrasseln gegenüber Russland. Die österreichische Regierung hat bereits die Truppen- und Kriegsmaterialtransporte durch Österreich für dieses Manöver genehmigt. Das ist mit unserer Neutralität unvereinbar, das ist verfassungswidrig!
>> Daher bitte diese Petition unterstützen: Stopp neutralitätswidriger Kriegsmaterial- und Truppentransporte durch Österreich!

b) Wer bedroht wen?
Zwischen 2014 und 2020 sind die Militärbudgets in den EU-Staaten inflationsbereinigt um 16,6% und in den USA um 14,9% gestiegen. In Russland sanken sie in diesem Zeitraum um 16,5%. Die NATO-Staaten hatten 2020 ein 16-mal höheres Militärbudget als Russland.

c) Solidarwerkstatt-Kundgebung: "Stopp neutralitätswidrige Militärtransporte durch Österreich! Defend Nature not NATO!"
Freitag, 7. Mai 2021, 15:00, Kundgebung vor der Kaserne Hörsching (OÖ)

5) Verkehrspolitik

a) Lobau:

Nachschau: Raddemo am 24.4.2021 - 1.500 Menschen radelten gegen Lobau-Autobahn
Am 24. April fand in Wien eine beeindruckende Raddemonstration mit rund 1.500 TeilnehmerInnen statt. Hier Videos von den Reden.
Nachschauen

4. Mai: Kundgebung "Grundwasser erhalten statt Lobau-Autobahn!" (Schwechat)
Am Dienstag, den 4. Mai ist ein wichtiger Stichtag in Schwechat. Eine Gerichtsverhandlung zu Einsprüchen gegen den Lobautunnel findet in der Mehrzweckhalle, Möhringgasse 2/4 statt. Davor wird es ab 8 Uhr eine Kundgebung geben. Kommt bitte zahlreich!

b) Video: Willkommen neue Linzer Eisenbahnbrücke
Die geplante Linzer Stadtbahn über die neue Eisenbahnbrücke ist ein Schritt in die richtige Richtung. Doch einiges macht stutzig: kein Zeitplan für die Durchbindung vom Hauptbahnhof ins Mühlviertel, ignorieren der Hafenbahn, vier Mal so viel Geld für Autobahnprojekte.
Hier dazu ein Video von Rudi Schober auf dorfTV.

c) Seoul: Verkehrspolitik von morgen
Viele von uns stellen sich in Anbetracht der beunruhigenden Fakten – Treibhausgase, Klimaerwärmung, Gesundheitsbelastung durch Abgase - die Frage, wie kann/wird unser Leben in Zukunft in den Städten aussehen? Noch mehr Straßen, noch mehr Verkehr? Was können wir von anderen Großstädten punkto umwelt- und menschenfreundlicher Mobilität lernen?

6) Umwelt: Giftspritzer-Urteil zur Bauernbund-Klage macht Bezirksgericht Graz-Ost lächerlich
Pressemeldung der IST - Initiative SteirerInnen gegen Tierfabriken zum Urteil im sogenannten Grazer "Gifspritzer Prozess", in dem der Bauernbund Steiermark die IST wegen des obenstehende Plakates klagte. Die IST will gegen das Fehlurteil berufen. Franz Sölkner, Mitglied der IST:  "Wir können Demokratie und Rechtsstaat in absehbarer Zeit zusperren, wenn die auf den Plakaten getätigten öffentliche Äußerungen nicht mehr ohne zivilrechtliche Verurteilungen gemacht werden können!"

7) Afrika: Der Tschad, der Sahel, Barkhane – die Waisen Idriss Deby Itnos
Der in Burkina Faso lebende Autor Günther Lanier beleuchtet die Vorgänge im Tschad vor- und nach dem Tod des Präsidenten des Landes, Idriss Déby Itno.

8) Werkstatt-Radio: "Stopp der Bahnhofsautobahn“
Die Werkstatt-Radiosendung berichtet von einer Aktion der "Initiative Verkehrswende jetzt!" gegen die geplante Bahnhofsautobahn in Linz. Dieser zweite Teil des Westrings soll ab 2024 gebaut werden. Damit würde das Linzer Bahnhofsviertel zur Verkehrshölle werden.
Nachhören

9) Regional & Kommunal

Linz:
Onlinezeitung: SOLiNZ - Solidarisches Linz
Die nächste Ausgabe SOLiNZ-Solidarisches Linz erscheint demnächst und kann bereits jetzt unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellt werden. Wir verstehen uns als Nachbarschaftszeitung in mehrfacher Hinsicht: Unser Schwerpunkt liegt auf Linz und seinen Nachbargemeinden. Wir richten unser Augenmerk auch auf – was tut sich im Grätzel? Hier die aktuelle Ausgaben - wem`s gefällt, bitte weiterverbreiten! Viel Spaß beim
Lesen - schauen - hören von SOLiNZ

>> Veranstaltungshinweis: ONLINE: "Automotive Mobilität: Zukunftsfähig oder strukturelle Sackgasse?" am Di, 11. Mai 2021
Referent: Dr. Christoph Buksnowitz, Veranstalter: Initiative Verkehrswende jetzt! Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Weitere Hinweise hier

Befreiungsfeier in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen: Sonntag, 16.5.2021, 11:00, Gedenkzug mit reduzierter Teilnahme. Weiterlesen

Haid/Ansfelden:
Haider Wasserwald wird gigantischem Straßenbau geopfert
Überdimensionierter B139-Neubau würde die Zahl der täglichen Autofahrten von derzeit 26.000 auf 45.000 Kfz explodieren lassen und 30 Hektar Ackerboden und 4 Hektar Wasserwald zerstören.

Vorderstoder:
Naturjuwel in Gefahr - Keine Schigebietsanbindung!
Bitte Petition hier online unterstützen!

Wiener Neustadt:
"Vernunft statt Ostumfahrung!" Bitte die Petition gegen den Bau der Ostumfahrung unterstützen!
Zur Unterstützung
Radtour zu leeren Politikversprechen am 8. Mai 2021 > Weiterlesen

10)  Weitere Hinweise

>> Werkstatt-Blatt: Jetzt bestellen!
WERKSTATT-Blatt Abo für 10 Ausgaben bestellen um Eur 12,- oder 5 Ausgaben um Eur 7,- . Ein Probeexemplar schicken wir gerne kostenlos zu. Bestellungen bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

>> Buchtipp: Coop - Selbstverwaltete Betriebe und ihre Auswirkungen auf Arbeit und Gesellschaft (Christian Kaserer)
Nähere Informationen und Bestellmöglichkeit Weiterlesen

>> Buchtipp: "PROVOKANT- aber meine christliche Überzeugung". Plakatbotschaften und Kolumnen des Betriebsseelsorger Franz Sieder im Zeitraum 1996 - 2019. Weiterlesen

>> Petitionen unterstützen:

• Petition "JA zur Neutralität - NEIN zur EU-SSZ!" Hier online unterstützen!
  • Verschlechterungen für beeinträchtigte Menschen durch das OÖ Sozialhilfegesetz stoppen! Hier unterstützen!
  • Für einen fairen Beitrag Österreichs zum World Food Programme in Zeiten von Covid-19! Weiterlesen
  • "Weg mit dem Deckel - Gesundheit für alle statt Zwei-Klassen-Medizin!" Weiterlesen

Afrika. Exkursionen an den Rändern des Weltsystems: Der wöchentliche Beitrag von Günther Lanier aus Burkina Faso. Weiterlesen

Rückschau auf vorangegangene Werkstatt-Rundbriefe Weiterlesen