Werkstatt-Rundbrief 6/2023 auf einen Blick Seite 19 Friedensradfahrt

Bitte nicht auf dieses Mail antworten, sondern Rückmeldung an mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

(1) Montag, 15. Mai 2023: Fahrrad-Demo für Klima und Frieden am Tag der Unterzeichnung des österreichischen Staatsvertrags
Treffpunkt: 17 Uhr, Schillerpark Linz
Wir fahren gemeinsam zum Denkmal für aktive Gewaltfreiheit vor dem Neuen Rathaus.

(2) Kundgebung: "Mehr für Care-Arbeit!" am Do, 11. Mai in Linz
Das "Mehr für Care-Arbeit!"-Netzwerk OÖ ruft für den Donnerstag, 11.5.2023 zu einer Kundgebung im Linzer Volksgarten (direkt bei der AK) auf. Beginn: 11.05 Uhr.

>> "Es ist 5 nach 12!" - Interviews mit Beschäftigten im Pflege- und Gesundheitsbereich

(3) FPÖ und Neutralität: "Auf dem Misthaufen der Geschichte"
Die FPÖ spielt sich derzeit wieder einmal besonders als „Schutzpatron“ der österreichischen Neutralität auf. Das ist ungefähr so richtig wie die NS-Propaganda in den 30er Jahren, die Adolf Hitler als „Friedenskanzler“ feierte.

>> siehe dazu auch: "Solange ihr mit uns in den Krieg zieht, ist uns euer Status egal."

(4) Offener Brief: Schluss mit den mörderischen Wirtschaftssanktionen gegen Syrien!
Die Solidarwerkstatt Österreich fordert in einem Offenen Brief die österreichische Regierung auf, gegen die Weiterverlängerung der mörderischen EU-Wirtschaftssanktionen gegen Syrien zu stimmen und selbst aus diesem Sanktionsregime auszusteigen, das die Zivilbevölkerung in Syrien brutal trifft und viele Menschen zu Flüchtlingen macht.

(5) Fortsetzung: Tagebuch EU-Militarisierung
Die Militarisierung der Europäischen Union erlebt derzeit einen neuen "Quantensprung". EU-Ratspräsident Michel nannte die Aufrüstung und Kriegsfähigmachung der EU sogar als „das Ziel Nummer 1 unserer Generation“. Wir werden daher ab Jänner 2023 (wieder) ein Tagebuch über diese Militarisierung führen, um regelmäßig die kleinen und großen Schritte der EU-Militarisierung zu dokumentieren, gegen die wir uns mit aller Kraft wehren müssen. Die Waffen nieder!

>> Parlamentarische Bürgerinitiative unterschreiben: DIE WAFFEN NIEDER!
siehe hier

(6) Tag der Arbeitslosen: "Wir wollen arbeiten, aber wir können so nicht."
Auch heuer beteiligte sich die Solidarwerkstatt an einer breiten Aktionsgemeinschaft zum Tag der Arbeitslosen, deren Motor die Bischöfliche Arbeitslosenstiftung bildet.

(7) EU-Chile Freihandelsabkommen: "Wie die Konquistadoren"
Im Dezember 2022 unterschrieben die chilenische Außenministerin Antonia Urrejola und der Hohe Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Josep Borrell, in Brüssel die Aktualisierung des Freihandelsabkommens zwischen der EU und Chile. Ein Aufruf von über 500 Organisationen und Personen aus Europa und Chile kritisiert dieses Abkommen scharf .

(8) Linz: Herr Bürgermeister, warum fürchten Sie sich so vor eine Volksbefragung?
Der Linzer Bürgermeister Luger versucht mit fragwürdigen Mitteln, die Volksbefragung zum Weiterbau des Westrings zu verhindern. Die AktivistInnen der Initiative "Zukunft statt Autobahn-Bau!" lassen sich von den Trickserein im Linzer Rathaus nicht entmutigen.

Wichtige Termine:
> Kundgebung am 24.5.2023: Liebe Gemeinderät:innen - Lasst die Linzer:innen entscheiden! > Weiterlesen
> Aktionskonferenz am 31.5.2023: Wie weiter gegen den Bau der A26? > Weiterlesen

(9) Solidarwerkstatt Österreich: "Für Sozialstaat, Ökologie, Anti-Rassismus & EU-Austritt"
Dem SPÖ-internen Wahlkampf, insbesondere der Teilnahme des Traiskirchner Bürgermeisters Andreas Babler, haben wir es zu verdanken, dass wichtige Eckpunkte des Programms der Solidarwerkstatt Österreich einem breiteren Publikum vorgestellt wurden.

(10) Werkstatt-Radio: "You´ll never walk alone"
Auf Radio FRO hier zum Nachhören

(11) Das neue Werkstatt-Blatt ist da!
Das Werkstatt-Blatt ist die Zeitung der Solidarwerkstatt Österreich. Ein Probeexemplar schicken wir gerne kostenlos zu. Bestellung: office@solidarwerkstatt.at
Ein 10-Nummern-Abo kostet EUR 15,-; ein 5-Nummern-Abo EUR 9,-
Hier ein Überblick über den Inhalt der aktuellen Ausgabe > Weiterlesen

(12) Weitere Hinweise:

Afrika - Exkursionen an den Rändern des Weltsystems - wöchentliche Beiträge von Günther Lanier
Hier zum aktuellen Beitrag
Überblick über alle Beiträge von Günther Lanier auf https://www.africalibre.net/

"Ein Koffer spricht"
Video von Rudolf Schober anlässlich des Jahrestags der Befreiung des KZ Mauthausens vor wenigen Tagen
Zum Nachschauen auf Dorf TV