Werkstatt-Rundbrief 7/2021 auf einen Blick Nato Transporte 1

1) Defender Europe 21: Petition: Stopp neutralitätswidriger Kriegsmaterial- und Truppentransporte durch Österreich!
Im Mai und Juni 2021 soll die NATO-Kriegsübung "Defender Europe 2021" stattfinden. Diese dient dem Säbelrasseln gegenüber Russland. Die österreichische Regierung hat bereits die Truppen- und Kriegsmaterialtransporte durch Österreich für dieses Manöver genehmigt. Das ist mit unserer Neutralität unvereinbar, das ist verfassungswidrig!
>> Daher bitte diese Petition unterstützen: Stopp neutralitätswidriger Kriegsmaterial- und Truppentransporte durch Österreich!

2) Arbeitslosengeld rauf: 2020 zum ersten Mal über eine Million Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen!
Wie stark sich mittlerweile Arbeitslosigkeit in den Alltag der Menschen in Österreich eingebrannt hat, zeigen die Zahlen der Statistik Austria über die von Arbeitslosigkeit betroffenen Menschen. Diese ist im Jahr 2020 zum ersten Mal auf über eine Million gestiegen.

3) EU-Militarisierung: Friedensfazilität?
Unter dem trügerischen Namen "Friedensfazilität" hat der EU-Rat im März 2021 eine 5 Milliarden schwere EU-Kriegskasse beschlossen. Die österreichische Regierung hat beschlossen, diese Kriegskasse mitzufinanzieren. Brigitte Weber, grüne Aktivistin aus Eisenstadt, hinterfragt diese Entscheidung.

4) MAN Steyr: Solidarität mit den MAN-Beschäftigten!
Die MAN-MitarbeiterInnen in Steyr haben sich der Erpressung nicht gebeugt. Die Solidarwerkstatt Österreich erklärt sich solidarisch mit den Arbeiterinnen und Arbeitern und den Angestellten des Werks.

5) Lobau: Raddemo am 24.4.2021 - Eine andere Mobilität ist notwendig - Keine neuen Autobahnen!
Aufruf mehrerer Organisationen für Ausflug und Demo per Fahrrad gegen die geplante Lobauautobahn am Samstag, 24. April 2021 in Wien. Auftakt: Nelson Mandela Platz – 14 Uhr.

>> Veranstaltungshinweis: "Automotive Mobilität: Zukunftsfähig oder strukturelle Sackgasse?" am Di, 11. Mai 2021
Referent: Dr. Christoph Buksnowitz, Veranstalter: Initiative Verkehrswende jetzt!
Weitere Hinweise hier

6) Staatsvertrag/Kundgebung am 15. Mai: „Neutralität heißt Souveränität!“
Anlässlich des 66. Jahrestages der Unterzeichnung des Staatsvertrages für ein unabhängiges und demokratisches Österreich, ruft die Solidarwerkstatt Österreich am 15. Mai 2021, von 11 bis 12 Uhr, bei der Stadtbibliothek in Salzburg/Lehen, zur Kundgebung "Neutralität heißt Souveränität!" auf.

7) Werkstatt-Radio: "Politischer Islam: für einen nüchternen, emanzipatorischen Blick auf ein komplexes ideologisches Phänomen“
Im November 2019, bei der Vollversammlung der Solidarwerkstatt Österreich, hielt Willi Langthaler ein Referat unter dem Titel "Politischer Islam: für einen nüchternen, emanzipatorischen Blick auf ein komplexes ideologisches Phänomen“.
Nachhören

8) Regional & Kommunal

Linz:
Die neue Ausgabe von SOLiNZ - Solidarisches Linz ist da!
Wir verstehen uns als Nachbarschaftszeitung in mehrfacher Hinsicht: Unser Schwerpunkt liegt auf Linz und seinen Nachbargemeinden. Wir richten unser Augenmerk auch auf – was tut sich im Grätzel? Es gibt wieder viele verschiedene Beiträge aus Linz und Umgebung zu den Themen Verkehrspolitik, Naturschutz, Frauen, Soziales, Demokratie uvm. Wem`s gefällt, bitte weiterverbreiten! Viel Spaß beim
Lesen - schauen - hören von SOLiNZ

Haid/Ansfelden
Haider Wasserwald wird gigantischem Straßenbau geopfert
Überdimensionierter B139-Neubau würde die Zahl der täglichen Autofahrten von von derzeit 26.000 auf 45.000 Kfz explodieren lassen und 30 Hektar Ackerboden und 4 Hektar Wasserwald zerstören.

Vorderstoder:
Naturjuwel in Gefahr - Keine Schigebietsanbindung!
Bitte Petition hier online unterstützen!

Wiener Neustadt:
"Vernunft statt Ostumfahrung!" Bitte die Petition gegen den Bau der Ostumfahrung unterstützen!
Zur Unterstützung

9)  Weitere Hinweise

>> Aktionen am Tag der Arbeitslosen am 30. April 2021:
     in Graz Weiterlesen
     in Linz Weiterlesen
     in Wien Weiterlesen

>> Werkstatt-Blatt: Jetzt bestellen!
WERKSTATT-Blatt Abo für 10 Ausgaben bestellen um Eur 12,- oder 5 Ausgaben um Eur 7,- . Ein Probeexemplar schicken wir gerne kostenlos zu. Bestellungen bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

>> Buchtipp: Coop - Selbstverwaltete Betriebe und ihre Auswirkungen auf Arbeit und Gesellschaft (Christian Kaserer)
Nähere Informationen und Bestellmöglichkeit Weiterlesen

>> Buchtipp: "PROVOKANT- aber meine christliche Überzeugung". Plakatbotschaften und Kolumnen des Betriebsseelsorger Franz Sieder im Zeitraum 1996 - 2019. Weiterlesen

>> Petitionen unterstützen:

• Petition "JA zur Neutralität - NEIN zur EU-SSZ!" Hier online unterstützen!
  • Verschlechterungen für beeinträchtigte Menschen durch das OÖ Sozialhilfegesetz stoppen! Hier unterstützen!
  • Für einen fairen Beitrag Österreichs zum World Food Programme in Zeiten von Covid-19! Weiterlesen
  • "Weg mit dem Deckel - Gesundheit für alle statt Zwei-Klassen-Medizin!" Weiterlesen

Afrika. Exkursionen an den Rändern des Weltsystems: Der wöchentliche Beitrag von Günther Lanier aus Burkina Faso. Weiterlesen

Rückschau auf vorangegangene Werkstatt-Rundbriefe Weiterlesen