Werkstatt-Rundbrief 6/2021 auf einen Blick Grafik ALG internat Verlgeich

1) Arbeitslosengeld rauf: Corona-Krise erfordert Erhöhung des Arbeitslosengeldes!
Beitrag von Dennis Tamesberger und Iris Woltran (beide Arbeiterkammer OÖ)  aus dem A&W-Blog vom April 2020, der aber nichts an Aktualität verloren hat. Im Gegenteil: Wir brauchen dringender denn je eine dauerhafte Erhöhung des Arbeitslosengeldes. In einer Untersuchung der AK Wien sprechen sich 60% derErwerbstätigen für eine Erhöhung der Nettoersatzrate auf 80% aus, lediglich 5% empfinden die derzeitigen 55% für gerecht.

2) EU-Militarisierung: Mehr Europa = mehr Rüstung und mehr Waffen!
Die EU-Staatschefs haben vor Kurzem die Einrichtung der „Friedensfazilität“ beschlossen, einer 5-Milliarden schweren EU-Kriegskasse für globale Militärinterventionen und Waffenlieferungen. Österreich finanziert mit. Der österreichische Friedensforscher Thomas Roithner: „Wer heute ‚mehr Europa‘ fordert, kriegt – ob gewünscht oder nicht – auch mehr Rüstung und mehr Waffen.“

3) Corona: Covid-19-Patente aufheben!
Die EU blockiert zusammen mit anderen reichen Ländern den Antrag auf die Aussetzung von geistigen Eigentumsrechten auf Covid-Impfstoffe für die Dauer der Covid-19-Pandemie. Die von Indien und Südafrika beantragte und von 100 der 164 WTO-Mitgliedstaaten unterstützte Resolution wäre ein wichtiger Schritt, um Unternehmen und Regierungen weltweit die Produktion von Impfstoffen schneller zu ermöglichen und Leben zu retten.

4) Kommunal: Die neue Ausgabe von SOLiNZ - Solidarisches Linz ist da!
Wir verstehen uns als Nachbarschaftszeitung in mehrfacher Hinsicht: Unser Schwerpunkt liegt auf Linz und seinen Nachbargemeinden. Wir richten unser Augenmerk auch auf – was tut sich im Grätzel? Es gibt wieder viele verschiedene Beiträge aus Linz und Umgebung zu den Themen Verkehrspolitik, Naturschutz, Frauen, Soziales, Demokratie uvm. Wem`s gefällt, bitte weiterverbreiten! Viel Spaß beim
Lesen - schauen - hören von SOLiNZ

5) Linz: Hafenbahn statt Auto(bahn)wahn!
Die geplante Linzer Stadtbahn ist ein Schritt in die richtige Richtung. Doch einiges macht stutzig: kein Zeitplan für die Durchbindung vom Hauptbahnhof ins Mühlviertel, Ignorieren der Hafenbahn, vier Mal so viel Geld für Autobahnprojekte.

6) Lobau - Eine andere Mobilität ist notwendig - Keine neuen Autobahnen!
Aufruf mehrerer Organisationen für Ausflug und Demo per Fahrrad gegen die geplante Lobauautobahn am Samstag, 24. April 2021 in Wien. Auftakt: Nelson Mandela Platz – 14 Uhr.

• Video Statement von Simon Pories, Student der Raumplanung und Aktivist von Fridays for Future, erklärt am Autobahnkreuz A23/22 warum er gegen neue Autobahnen ist.

7) Smart Metering: Nicht existente Daten können nicht missbraucht werden!
Ein Schweizer Gerichtsurteil unterbindet die Datensammelwut durch „intelligenten“ digitalen Wasserzähler. Ein Vorbild und Anstoß, auch in Österreich bezüglich dem „intelligenten“ Strommessgerät „Smart Meter“ endlich einen verfassungskonformen Datenschutz zu gewährleisten.

8) Werkstatt-Radio: Wann wehrt ihr euch endlich?
Eine Lesung der Autorin Gertraud Klemm aus ihrem neuesten noch unveröffentlichen Buch, anlässlich des Frauentags 2021.
Nachhören

9) Regional & Kommunal

Pyhrn-Priel-Region:
"Naturlandschaft Innerrosenau muss erhalten bleiben!"
In der Innerrosenau, in der oberösterreichischen Pyhrn-Priel-Region, soll mitten in einer prachtvollen Naturlandschaft ein Abfallverwertungsbetrieb errichtet werden. Bitte unterstützt die Petition "Naturlandschaft Innerrosenau muss erhalten bleiben!"

Haid/Ansfelden
Haider Wasserwald wird gigantischem Straßenbau geopfert
Überdimensionierter B139-Neubau würde die Zahl der täglichen Autofahrten von von derzeit 26.000 auf 45.000 Kfz explodieren lassen und 30 Hektar Ackerboden und 4 Hektar Wasserwald zerstören.

Vorderstoder:
Naturjuwel in Gefahr - Keine Schigebietsanbindung!
Bitte Petition hier online unterstützen!

Wiener Neustadt:
"Vernunft statt Ostumfahrung!" Bitte die Petition gegen den Bau der Ostumfahrung unterstützen!
Zur Unterstützung

11)  Weitere Hinweise

>> Ja zur Einbürgerung hier geborener Kinder - eine Initiative von SOS Mitmensch! Hier unterstützen!

>> Werkstatt-Blatt: Jetzt bestellen!
WERKSTATT-Blatt Abo für 10 Ausgaben bestellen um Eur 12,- oder 5 Ausgaben um Eur 7,- . Ein Probeexemplar schicken wir gerne kostenlos zu. Bestellungen bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

>> Buchtipp: Coop - Selbstverwaltete Betriebe und ihre Auswirkungen auf Arbeit und Gesellschaft (Christian Kaserer)
Nähere Informationen und Bestellmöglichkeit Weiterlesen

>> Buchtipp: "PROVOKANT- aber meine christliche Überzeugung". Plakatbotschaften und Kolumnen des Betriebsseelsorger Franz Sieder im Zeitraum 1996 - 2019. Weiterlesen

>> Petitionen unterstützen:

• Verschlechterungen für beeinträchtigte Menschen durch das OÖ Sozialhilfegesetz stoppen! Hier unterstützen!
  • "Unsere ÖGB-Fachbuchhandlung muss bleiben! Weiterlesen
  • Für einen fairen Beitrag Österreichs zum World Food Programme in Zeiten von Covid-19! Weiterlesen
  • "Weg mit dem Deckel - Gesundheit für alle statt Zwei-Klassen-Medizin!" Weiterlesen

Afrika. Exkursionen an den Rändern des Weltsystems: Der wöchentliche Beitrag von Günther Lanier aus Burkina Faso. Weiterlesen

Rückschau auf vorangegangene Werkstatt-Rundbriefe Weiterlesen

Gastkommentare und Diskussionen Weiterlesen

Solidarwerkstatt Österreich auf facebook liken! www.facebook.com/solidarwerkstatt

Es ist uns ein Anliegen, ausschließlich EmpfängerInnen zu kontaktieren, die Interesse an unseren nichtkommerziellen Informationen haben. Wer diese nicht mehr erhalten will, ersuchen wir um Rücksendung mit dem Hinweis "Abmelden" an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wichtig ist, dass die Absenderadresse jener Mailadresse entspricht, an die unsere Zusendung ergangen ist.