Werkstatt-Rundbrief 4/2022 auf einen Blick Die Waffen nieder

Rückmeldung bzw. Bestellungen an mailto:office@solidarwerkstatt.at

(1) Russland/Ukraine: Krieg sofort stoppen - Friedensprozess für "ein gemeinsames Haus Europa" starten!
Überlegungen und Forderungen der Solidarwerkstatt Österreich zur derzeitigen Eskalation in der Ukraine.

(2) Volksbegehren: Gegen Armut und Korruption gleichzeitig unterschreiben!
Wie das Innenministerium jetzt bekanntgab, findet die Eintragungswoche für das Volksbegehren Arbeitslosengeld Rauf gleichzeitig mit dem Antikorruptions- und Rechtsstaatsvolksbegehren vom 2. bis 9. Mai 2022 statt.

>> Aktionskonferenz zur Vorbereitung der Eintragungswoche des Volksbegehrens "ARBEITSLOSENGELD RAUF!" (Wien)
Samstag, 26. Februar 2022, 13:00 - 18:00
Ort: WUK – Ausweichquartier (im Kastanienraum), Baumgasse 79, 1030 Wien. Hier nähere Informationen

(3) SOS Kinderarzt - Versorgungsnotstand in Österreich beenden!
Der dramatischer Mangel an kinderärztlicher Versorgung in Österreich muss beendet werden! Bitte daher die Petition "SOS-Kinderarzt" unterstützen!

>> Weg mit der Deckelung der Gesundheitsausgaben > Weiterlesen

(4) Raus aus EURATOM: "Keinen Euro, keinen Cent für die EU-Atomwirtschaft!"
Rede von Elfriede Schoitsch (Solidarwerkstatt Österreich) bei der  Kundgebung gegen die EU-Taxonomie Verordnung am 17.2.2022 vor dem Haus der EU in Wien.

(5) IZRAA gewinnt Protestsongcontest: "9. November"
Die junge Wienerin IZRAA mit Wurzeln im Libanon, in Palästina und Tunesien gewinnt mit ihrem Anti-Rassismus-Lied „9. November“ den FM4-Protestsongcontest.
Weiterlesen und -hören

(6) Werkstatt-Radio: Der ökonomische Ostfeldzug Europas
Es sind vor allem junge, gut qualifizierte Menschen, die von Ost bzw. Südeuropa  nach West bzw. in den Norden Europas  ziehen. Unter dem Begriff „Brain Drain“ ist diese Migrationswanderung in der entwicklungspolitischen Debatte schon lange bekannt.
Zum Nachhören

(7) Das neue SOLiNZ ist da!
Multimediale Online-Zeitung der Solidarwerkstatt-Kommunalgruppe Linz - Mit einer Vielzahl neuer Beiträge zu Linz & Umgebung, zu Oberösterreich & darüber hinaus!
Hier zum Lesen, Hören & Sehen

(8) Weitere Hinweise:

Volksbefragungen A-26 Bahnhofsautobahn und Ostautobahn Linz: Helft mit! Jede Unterschrift ist wichtig für die Einleitung von Volksbefragungen gegen die A26-Bahnhofsautobahn und Ost-Autobahn in Linz! Unterschriftslisten können bestellt werden bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Buchtipp: Ohne Gerechtigkeit gibt es keinen Frieden
Predigten und Texte von Kaplan Franz Sieder, Arbeiterpriester und Friedensseelsorger
Mit einem Vorwort von Kardinal Christoph Schönborn
Weitere Informationen und Bestellung

Solidarwerkstatt auf Facebook liken: www.facebook.com/solidarwerkstatt

Rückmeldung an mailto:office@solidarwerkstatt.at

Liebe Leserin, lieber Leser! Liebe Freundin, lieber Freund!
Für uns ist die Unabhängigkeit vom Machtestablishment wichtig. All jene, denen unabhängige Organisationen wie die Solidarwerkstatt Österreich wichtig sind, ersuchen wir uns auch finanziell zu unterstützen! Die wichtigste Unterstützung ist freilich, Mitglied zu werden und sich mit uns zu engagieren!
Spenden an die Solidarwerkstatt bitte an IBAN: AT42 3477 7000 06274146, BIC: RZOO AT2L 777, Raiffeisenbank Perg
Vielen Dank für Deine/Ihre Unterstützung!

Es ist uns ein Anliegen, ausschließlich EmpfängerInnen zu kontaktieren, die Interesse an unseren nichtkommerziellen Informationen haben. Wer diese nicht mehr erhalten will, ersuchen wir um Rücksendung mit dem Hinweis "Abmelden" an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wichtig ist, dass die Absenderadresse jener Mailadresse entspricht, an die unsere Zusendung ergangen ist.