Werkstatt-Rundbrief 21/2022 auf einen Blick Abstimmung UNO Nazismus neu

Bitte nicht auf dieses Mail antworten, sondern Rückmeldung an mailto:office@solidarwerkstatt.at

>>Friedenskalender für 2023 jetzt bestellen!
Der Friedenskalender der Solidarwerkstatt-Österreich für 2023 ist eingetroffen! Heuer freuen wir uns, euch einen Hängekalender (in A3) präsentieren zu können. Ihr findet jedes Monat auf den Vorderseiten inspirierende Friedensmotive und auf den Rückseiten Wissenswertes rund um das Thema Frieden, Aktionen und Persönlichkeiten der Friedensbewegung, Anregungen zur Friedensarbeit. Ein heißer Tipp für alle, die auf der Suche nach nachhaltigen Weihnachtsgeschenken sind. Mehr dazu!

1) Kommt zur Kundgebung und Menschenkette am 2. Dezember 2022: Mehr für CARE-Arbeit!
Treffpunkt: 16 Uhr, Taubenmarkt, 4020 Linz

a) Werkstatt-Radio: Wo stehen wir heute mit der Pflege von Kranken und Älteren oder Menschen mit besonderen Bedürfnissen in Österreich?
Hören

b) Video-Interview: Es ist Zeit aufzuwachen und die Realität zur Kenntnis zu nehmen! Mehr für Care-Arbeit – Wirtschaften fürs Leben!
Ansehen

2) Einladung zur Mahnwache am Do, 8. Dezember 2022:
Klimagerechtigkeit braucht Frieden - Frieden braucht Klimagerechtigkeit!

Kooperation statt Konfrontation! Völkerrecht statt Faustrecht! Abrüstung statt Aufrüstung!
Treffpunkt: 16 Uhr, Ecke Landstraße/Harrachstraße, 4020 Linz

3) Unfassbarer Skandal: Österreich stimmt in der UNO gegen antinazistische Resolution
Anfang November 2022 brachte Russland in der UN-Generalversammlung eine Resolution für die Bekämpfung der Verherrlichung des Nationalsozialismus, des Neonazismus und Rassismus ein. Alle EU-Staaten einschließlich Österreich stimmten dagegen. Ein unfassbarer, aber vorhersehbarer Skandal.

4) Lohnverhandlungen: Solidarität mit den EisenbahnerInnen!
Die Solidarwerkstatt Österreich ist solidarisch mit dem Kampf der EisenbahnerInnen und ihrer Gewerkschaft um höhere Löhne. Die geforderte Lohnerhöhung ist kräftig – und das ist auch gut so!

5) Neuer UN-Menschenrechsbericht über Palästina: "Siedlerkolonialismus und ein Kriegsverbrechen"
Vor wenigen Tagen hat Francesca Albanese, Sonderberichterstatterin des UN-Menschenrechtsrates über die Lage der Menschenrechte in den besetzten Palästinensischen Gebieten, ihren aktuellen Bericht der Generalversammlung der Vereinten Nationen übermittelt. Es wird in unseren Medien wohl wenig darüber berichtet werden. Wir möchten daher auf einen Beitrag von Norman Paech, em. Prof. für Politikwissenschaften und Öffentliches Recht in Hamburg, hinweisen, der wesentliche Inhalte dieses Berichts zusammenfasst.

6) Weitere Hinweise

Das Recht auf Meinungsfreiheit im Kontext der Palästina-Diskussion
Fr, 9. Dezember 2022, 19 Uhr, Mehrzweckraum der Stmk. Landesregierung im Karmeliterhof, Graz, Karmeliterplatz 2/1

Postcity Gardens - Grünoase oder Verkehrchaos?
Vortrag und Diskussion mit Markus Rabengruber
Montag, 12.12.2022
19 Uhr, Werkstatt-Büro, Waltherstraße 15, 4020 Linz
Weitere Informationen hier

The Game
Mi, 14. Dezember 2022, 18 Uhr, Film und Diskussion zum Tag der Menschenrechte, Moviemento, 4020 Linz

Postcity Gardens - Grünoase oder Verkehrchaos?
Vortrag und Diskussion mit Markus Rabengruber
​​​​​​​Montag, 12.12.2022
19 Uhr, Werkstatt-Büro, Waltherstraße 15, 4020 Linz
Weitere Informationen hier

The Game

SOS-Balkanroute
SOS Balkanroute sammelt auch dieses Jahr erneut an mehreren Orten in Österreich Sach- wie Geldspenden für geflüchtete Menschen, die am Balkan festsitzen. Vor allem warme Kleidung, Schlafsäcke und andere Gegenstände des täglichen Bedarfs werden wegen der Kälte dringend gebraucht und retten Betroffene vor dem Erfrieren.
Infos und Termine finden sich hier

Bitte unterschreiben!
Parlamentarische BürgerInneninitiative: DIE WAFFEN NIEDER!
Die Unterschriftenliste steht hier zum Download zur Verfügung. Rücksenden bzw. bestellen: Solidarwerkstatt Österreich, Waltherstraße 15, 4020 Linz, office@solidarwerkstatt.at, T 0732 77 10 94.

>> Erläuterungen zur Parlamentarischen Bürgerinitiative " DIE WAFFEN NIEDER!"

Einleitung der Volksbefragung "Kein Geld der Stadt Linz für die A26-Bahnhofsautobahn!" unterstützen! > Weiterlesen

Weitere Termine und Hinweise unter www.solidarwerkstatt.at

Es ist uns ein Anliegen, ausschließlich EmpfängerInnen zu kontaktieren, die Interesse an unseren nichtkommerziellen Informationen haben. Wer diese nicht mehr erhalten will, ersuchen wir um Rücksendung mit dem Hinweis "Abmelden" an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wichtig ist, dass die Absenderadresse jener Mailadresse entspricht, an die unsere Zusendung ergangen ist.