Werkstatt-Rundbrief 21/2021 auf einen Blick FK22 Cover

Rückmeldung bzw. Bestellungen an mailto:office@solidarwerkstatt.at

(1) Ziemlich einzigartig - jetzt bestellen: Der Friedenskalender für 2022 ist da!
Auch für 2022 gibt es wieder einen Friedenskalender der Solidarwerkstatt Österreich. In diesem Kalender ist Raum für persönliche Notizen und es gibt wieder viel neues Wissenswertes rund um das Thema Frieden, Aktionen und Persönlichkeiten der Friedensbewegung, Anregungen zur Friedensarbeit und - last but not least - eine Vielzahl inspirierender Friedenskunstwerke. Die Auslieferung beginnt ab kommender Woche. Begrenzte Stückzahl, bitte rasch bestellen!
Weiterlesen & Bestellmöglichkeit

(2) Protestkundgebung am 13.12. in Linz: Mehr für Care - Nein zur Deckelung der Gesundheitsausgaben!
18 bis 19 Uhr, Linzer Taubenmarkt.
Davor wird es von 14 bis 17.30 Uhr am Taubenmarkt eine Mahnwache zu diesem Thema geben.
VeranstalterInnen: Bündnis 8. März, Solidarwerkstatt Österreich, SOZIAL BETROFFEN, Treffpunkt Mensch&Arbeit Linz, Treffpunkt Mensch&Arbeit Nettingsdorf, Treffpunkt Pflegepersonal, Zentralbetriebsrat Sozialhilfeverband Linz-Land
Hier der gemeinsame Aufruf
Bitte noch Weiterverbreiten > Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/620424745842961?ref=newsfeed

Gerade jetzt in der Covid-Krise: Weg mit der Deckelung der Gesundheitsausgaben!
Aufgrund der seit 2012 geltenden "Deckelung" müsste nun mitten in der Covidkrise sogar die Gesundheitsausgaben eingeschränkt werden, weil diese an die Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts gekoppelt sind. Geht es noch absurder. Schon jetzt fehlt es im Gesundheitsbereich an allen Ecken und Enden. Sagen wir daher: Weg mit dem Deckel!

Petitionen, die die Aufhebung der Deckelung der Gesundheitsausgaben fordern, können hier online unterschrieben werden. Bitte weiterverbreiten!
   > An den Nationalrat: hier unterstützen
   > An den OÖ-Landtag: hier unterstützen
   > An den Wiener-Landtag: hier unterstützen!
   > An den Steirischen Landtag: hier unterstützen!

(3) Volksbegehren ARBEITSLOSENGELD RAUF!

a) Online-Vortrag und Diskussion, Mi, 15. Dezember 2021, 18 Uhr "Arbeitslosenver(un)sicherung? - Vor einer Richtungsentscheidung über Arbeitslosengeld und Arbeitsmarktpolitik?"
Assoz. Unv. Prof. Dr. Roland Atzmüller vom Institut für Soziologie an der Johannes Kepler-Universität in Linz, beleuchtet den aktuellen Konflikt um die Höhe des Arbeitslosengeldes und die Zukunft der Arbeitsmarktpolitik aus sozialwissenschaftlicher Sicht.
VeranstalterInnen: Verein Arbeitslosengeld rauf, Solidarwerkstatt Österreich, ATTAC Wels, Treffpunkt Mensch und Arbeit Wels.
Weitere Informationen und Zugangslink: Weiterlesen
Facebook-Veranstaltung - bitte weiterbewerben: https://www.facebook.com/events/420776322844368

b) Höheres Arbeitslosengeld – wichtiger Schritt auch im Kampf gegen Gewalt an Frauen
Am 25. November 2021 veranstaltete das Do it yourself-Frauentagsbündnis eine Demonstration anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen. Für die Solidarwerkstatt sprach dort Andrea Mayer-Edoleyi. Sie hob die Bedeutung der dauerhaften Erhöhung des Arbeitslosengeldes hervor, um die ökonomische Unabhängigkeit von Frauen zu stärken. Hier ihre Rede.

>> Volksbegehren ARBEITSLOSENGELD RAUF! unterstützen: www.arbeitslosengeld-rauf.at
>> Mit der Handysignatur bzw. Bürgerkarte hier ONLINE unterschreiben! Vielen Dank!

(4) Deutscher Koalitionsvertrag: „Mehr Krieg wagen“
Der neue Ampel-Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP versteht sich auf die Kunst, friedenspolitische Sehnsüchte in der rot-grünen Basis mit weitgehend inhaltsleeren Bekenntnissen zu befriedigen. Dort aber, wo es konkret wird, wird dagegen klargemacht: die militärische Aufrüstung soll hoch-, die Hindernisse zum Führen von Kriegen runtergefahren werden.

(5) 30 Jahre Zerschlagung Jugoslawiens – 30 Jahre neuer alter Kolonialismus am Balkan
Vor 30 Jahren begann die offene Zerschlagung Jugoslawiens, die in Südosteuropa dem alten neuen Kolonialismus wieder die Türen öffnete. David Stockinger beleuchtet historische Hintergründe dieser Tragödie, die verhindert werden hätte können.

(6) Verkehr

a) Nach Lobau-Autobahn auch die geplanten Autobahnprojekte in Linz beerdigen!
Nach dem Aus für die Lobau-Autobahn müssen nun auch die beiden großen Autobahnprojekte in Linz – Ost-Autobahn und A26-Bahnhofsautobahn – beerdigt werden. Elf Klima- und Umweltorganisationen rufen das Klimaministerium auf, endlich auch die A26-Bahnhofsautobahn in die Evaluierung des Klimaministeriums aufzunehmen.
Zur Presseaussendung der "Initiative Verkehrswende jetzt!" >> Weiterlesen
Zum Offenen Brief an Bundesministerin Gewessler >> Weiterlesen

> Jede Unterschrift ist wichtig: Helft mit beim Sammeln von Unterschriften für die Einleitung von Volksbefragungen gegen die A26-Bahnhofsautobahn und Ost-Autobahn in Linz! Unterschriftslisten können bestellt werden bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

b) VIDEO: Klimaziel 2030 in Linz: 150.000 Autofahrten täglich wenig!
Video vom Vortrag mit Lukas Beurle (Initiative Verkehrswende jetzt!"), was getan werden muss, um den Verkehr in Linz klimafit zu machen.
Hier nachsehen

c) Werkstatt-Radio: Tödlicher Feinstaub von Autoreifen, (k)ein Thema in Österreich
Ein Beitrag über eine viel zu gering geschätzte Gefahr.
Hier zum Nachhören

(7) Für einen eigenständigen, öffentlich kontrollierten Pharmasektor in Österreich!
Wir möchten diesen Beitrag aus dem Vorjahr mit einigen Aktualisierungen erneut veröffentlichen. Die mehr als berechtigte Kritik an der profitorientierten Pharmaindustrie müssen wir nach vorne hin auflösen, statt in Irrationalismus und Sozialdarwinismus zurückzufallen. Die Solidarwerkstatt Österreich tritt daher für den Aufbau eines eigenständigen öffentlich kontrollierten Pharmasektors in Österreich ein.

(8) Weitere Hinweise:

Das neue SOLiNZ (Solidarisches Linz) ist da, die multimediale Online-Zeitung der Solidarwerkstatt-Kommunalgruppe Linz. Hier zum Nachlesen - Nachhören - Nachschauen!
(> ACHTUNG: In der Zeitung ist noch irrtümlich der Ort für die Kundgebung am 13.12. vor dem Landhaus angegeben, diese Kundgebung findet am Taubenmarkt statt!)

Do, 16.12.2021, 18 Uhr: Online-Plenum der Initiative Verkehrswende jetzt!
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Wer den Zugangslink haben will, Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

NEUERSCHEINUNG:
Ohne Gerechtigkeit gibt es keinen Frieden
Predigten und Texte von Kaplan Franz Sieder, Arbeiterpriester und Friedensseelsorger
Mit einem Vorwort von Kardinal Christoph Schönborn
Weitere Informationen und Bestellung

AFRIKA

“Empowerment von Frauen/gegen Gewalt an Frauen in Burkina“
Seit 2003 finanzieren Petra Radeschnig & Günther Lanier auf Basis von Spenden Frauenprojekte für “Empowerment von Frauen/gegen Gewalt an Frauen in Burkina“. Hier ihr Spendenaufruf für ihre Aktivitäten 2022.

BUCHTIPPS zum Thema: des Autoren Günther Lanier jetzt auch als Weihnachtsgeschenk bestellen

Afrika. Exkursionen an den Rändern des Weltsystems
Hier einführende Worte des Autors sowie Leseproben aus dem Buch. Weiterlesen

Land der Integren - Burkina Fasos Geschichte, Politik und seine ewig fremden Frauen

Dossier Afrika: Exkursionen an den Rändern des Weltsystems: Der wöchentliche Beitrag von Günther Lanier aus Burkina Faso.

Buch: COOP - Selbstverwaltete Betriebe und ihre Auswirkungen auf Arbeit und Gesellschaft
Autor: Christian Kaserer,
Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit

Werkstatt-Blatt! Jetzt bestellen - Abos verschenken