Werkstatt-Rundbrief 20/2020 auf einen Blick.Vollbeschaeftigung

1. Vollbeschäftigungspolitik jetzt!
>> Steyr, 15.10.2020: Kundgebung gegen MAN-Werksschließung
Der MAN-Betriebsrat organisiert am Do, 15.10.2020 einen Warnstreik gegen die Schließung des MAN-Werks. Ab 12.30 Uhr findet am Steyrer Stadtplatz eine Kundgebung ab. Die Solidarwerkstatt ruft zur Teilnahme auf. Unsere zentralen Forderungen im Kampf gegen die Werksschließung und Arbeitslosigkeit: Vollbeschäftigungspolitik jetzt!
    - Aktive Industriepolitik!
    - Für eine soziale und ökologische Wende!
    - Niemanden zurücklassen!

>> Vollbeschäftigung für eine ökosoziale Transformation
Jetzt Helfen! Jetzt eine Politik für Vollbeschäftigung einfordern! Jetzt die Weichen für eine soziale und ökologische Transformation stellen!
Zusammenfassung der Diskussion beim 1. Plenum der Solidarwerkstatt Österreich im Vereinsjahr 2020/21 am 30. September 2020 im Freiraum Wels.

>> "Reiche weg von der politischen Macht!"
Rede von Boris Lechthaler (Solidarwerkstatt Österreich) auf der Demo "Lasst die Reichen zahlen" am 19.9.2020 in Wien.

2. Aktionskonferenz am 17. Oktober: Für eine ökosoziale Opposition!
Wie von Sofortmaßnahmen zum Bruch mit dem neoliberalen Regime kommen?
Sa 17.10.20, 14h, WUK, Initiativenraum, Stg.5, 1. Stock, Währinger Str. 59, 1090 Wien
Mehr dazu

3. Kundgebung am 26. Oktober 2020: "Neutralität verbindet - Militärblöcke spalten!"
Die Solidarwerkstatt Österreich lädt am Montag, 26. Oktober 2020 ein zur Kundgebung anlässlich des 65. Jahrestags der immerwährenden Neutralität. Unser Motto: "Neutralität verbindet - Militärblöcke spalten!" Ort: Durchgang zum Ring beim Maria Theresien-Denkmal, von 14 bis 16 Uhr. Hier der Aufruf für diese Kundgebung, zu der wir recht herzlich einladen.

>> Fr, 23.10.2020, 16:00h, Konferenz der österreichischen Friedensbewegung: „Aktive Neutralitätspolitik für eine friedliche Welt“ ÖGB-Catamaran, Johann-Böhm-Platz1,  Wien => weitere Informationen

4. Gesundheitskasse sofort ausfinanzieren!
In der neuen Gesundheitskasse klafft ein großes finanzielles Loch. Der Grund ist das Zusammentreffen von Coronakrise und der vermurksten Sozialversicherungsreform von türkis-blau. Die Coronakrise hat bereits zu empfindlichen Leistungskürzungen bei Krankenbehandlungen geführt. Die Solidarwerkstatt Österreich fordert die Regierung auf, sofort den Gesundheitsbereich entsprechend des wirklichen Bedarfs auszufinanzieren.

5. Linz: Demoverbot war rechtswidrig"
Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger hat einen Klimademonstration am 25.9. über die Linzer Nibelungenbrücke untersagt. Das Landesverwaltungsgericht hat nun festgestellt, dass diese Untersagung „in rechtswidriger Weise“ erfolgt ist. Der Bürgermeister versucht sich mit einer Irreführung aus der Affäre zu ziehen.

6. Werkstatt-Radio: Mit 5G eskaliert der Kampf um Netze und Macht
Die österreichische Regierung will laut Ankündigung des Bundeskanzlers führende 5G-Nation in Europa werden. Hat die Regierung bedacht, welchen Preis wir alle bezahlen müssen, damit Technologie- und Mobilfunkindustrie märchenhafte Gewinne an ihre Aktionäre auszahlen?
Nachhören

>> Hinweis: Solidarwerkstatt Broschüre: "5G - Risken und Alternativen" Weiterlesen

7. Das neue WERKSTATT-Blatt ist da!
Ein 10-Nummern-Abo kostet EUR 12,-, ein 5-Nummern-Abo EUR 6,-
Hier ein Überblick über die aktuelle Ausgabe

8.  Regional & kommunal

Linz:
>> "Kein Höllenschlund des Zerberus im Linzer Bahnhofsviertel!"
Am Freitag, 9.10.2020 fand auf Einladung der „Initiative Verkehrswende jetzt!“ eine Kundgebung im Linzer Bahnhofsviertel statt. Motto: „Verkehrswende statt Verkehrshölle! Stopp der A26-Bahnhofsautobahn!“ Eine Nachschau zur Aktion und Vorschau auf nächste Aktivitäten.

>> Mi, 14.10.2020, 18h, Treffen: Wie können wir die A26-Bahnhofsautobahn verhindern? Gasthaus Tramway im Stockhof, Stockhofstraße 27, 4020 Linz => weitere Informationen

Wels:
>> FreiraumWels retten!
Der FreiRaumWels wurde im September 2015 am Standort Altstadt 8 eröffnet, um den Menschen in Wels kostenlos einen Raum zur selbstständigen Umsetzung nachhaltiger Aktivitäten zur Verfügung zu stellen. Nun will der freiheitliche Bürgermeister den "Freiraum" zusperren. Retten wir den FreiraumWels! Kommt zur Protestkundgebung vor der Gemeinderatssitzung am Montag, 19.10.2020 (14 Uhr, vor der Stadthalle Wels)!
Bitte auch diese Unterschriftenaktion unterstützen!

Wien:
>> "Keine neuen Autobahnen!"
Unter dem Motto "Keine neuen Autobahnen!" demonstrierten am Freitag den 2. Oktober Fridays for Future Wien gemeinsam mit lokalen BürgerInitiativen. Ein Bericht von Jutta Matysek, Obfrau der BürgerInitative „Rettet die Lobau – Natur statt Beton“.

Bruck a. d. Mur/Leoben:
>> Lebkuchen statt Geld?!
Thomas Pierer, Gemeinderat in Bruck a. d. Mur, ärgert sich darüber, wie die Beschäftigten des LKH Hochsteiermark in Leoben und Bruck im wahrsten Sinn des Wortes abgespeist werden.

Vorderstoder:
>> Naturjuwel in Gefahr - Keine Schigebietsanbindung!
Bitte Petition hier online unterstützen!

Wiener Neustadt:
>> "Vernunft statt Ostumfahrung!" Bitte die Petition gegen den Bau der Ostumfahren unterstützen!
Zur Unterstützung

9.  Weitere Hinweise

>> Neue Solidarwerkstatt-Broschüre: "CORONAKRISE- Gefahren, Lehren & Ausblicke".
Hier zu Inhaltsverzeichnis und Bestellmöglichkeiten

>> Österreich – fairer Beitrag zum World Food Programme in Zeiten von Covid-19.
Hier Hintergrundinformationen und bitte Petition unterstützen

>> Afrika. Exkursionen an den Rändern des Weltsystems: Der wöchentliche Beitrag von Günther Lanier aus Burkina Faso. Weiterlesen

>> Rückschau auf vorangegangene Werkstatt-Rundbriefe Weiterlesen

>> Solidarwerkstatt Österreich auf facebook liken! www.facebook.com/solidarwerkstatt