Werkstatt-Rundbrief 13/2020 auf einen Blick Militaerausgaben 2015 bis 2020

1) Kundgebung am 26. Mai: Arbeitslosengeld rauf!
Unmittelbar vor der Nationalratssitzung am Dienstag, 26. Mai, 8 bis 9 Uhr, Josefsplatz, 1010 Wien
Wer Zeit hat, bitte kommen! Sagen wir laut: Arbeitslosengeld rauf auf 80%, Notstandshilfe auf 75%!

>> Bitte den Offenen Brief unterstützen: ARBEITSLOSENGELD RAUF AUF 80%!

2) Mitten in der Sozialkrise: Regierung will Militärausgaben um 10% nach oben katapulieren!
Mitten in der sich ausbreitenden Sozialkrise will die türkis-grüne Regierung die Militärausgaben heuer um fast 10 Prozent nach oben katapultieren. Das ist surreal und zynisch – aber leider nicht überraschend.

>> Friedenskundgebung am 27. Juni gegen die Teilnahme Österreichs an den EU-Battlegroups: Ab 1. Juli 2020 sollen wieder österreichische 600 SoldatInnen für die Kriegseinsätze der EU im Rahmen der EU-Battlegroups bereitstehen. Dagegen ruft die Solidarwerkstatt Österreich am 27.6.2020, ab 14h, in Wien, zu einer Friedenskundgebung auf. Weiterlesen

3) 15. Mai/Staatsvertrag: "Österreich ist frei!"
Am 15. Mai 2020 veranstaltete die Solidarwerkstatt Österreich am Wiener Christian Broda-Platz eine Kundgebung, um den 65. Jahrestag des Österreichischen Staatsvertrags zu feiern. Eine Reihe von RednerInnen stellten – unter verschiedenen Gesichtspunkten - die Brücke von der Geschichte zur Gegenwart her.

Aus den Reden am 15. Mai:

• "Forschen für das Leben! Nicht für den Krieg!"  Weiterlesen
  • "Antifaschismus und Unabhängigkeit Österreichs sind untrennbar miteinander verknüpft" Weiterlesen
  • "Soforthilfe jetzt - unter aller zu Gebote stehenden politischen Macht!" Weiterlesen
  • Interview: "AUA verstaatlichen!" Nachschauen

4) Gemeinden: Wir brauchen Geld - jetzt sofort!
Sind die österreichischen Gemeinden das Bauernopfer der Coronapandemie? Rudi Schober, Gemeinderat in der oberösterreichischen Gemeinde Ottensheim und Aktivist der Solidarwerkstatt, kritisiert die Regierungspolitik, die die Gemeinden in ein finanzielles Debakel schlittern lässt.

5) Video vom 1. Mai in Linz: Solidarische Antworten auf die Corona-Krise
Die Solidarwerkstatt Österreich lud am 1. Mai zu einer Menschenkette vor dem Alten Rathaus am Linzer Hauptplatz ein. Bei dieser bunten Versammlung standen zwei Botschaften im Vordergrund: Arbeitslosengeld rauf auf 80%! Nie wieder Kürzen bei Gesundheit und Pflege!
Hier zum Nachschauen

6) 5G: "Aus ärztlicher Sicht eine Fehlentwicklung"
Ao. Univ.-Prof. Dr. Thomas Szekeres Präsident der Österreichischen und der Wiener Ärztekammer, kritisiert die überhastete 5G-Einführung und fordert die Einhaltung des Vorsorgeprinzips ein.

>> Neue Solidarwerkstatt-Broschüre: 5G - Risken und Alternativen
5G wird in riesigen Inseraten von der Telekom-Industrie in den Mainstream-Medien beworben. Entsprechend wenig findet sich in diesen Medien über Schattenseiten dieser neuen Technologie. Doch diese existieren und es gibt Alternativen. Die Solidarwerkstatt hat dazu eine Broschüre herausgebracht.
Zu Inhalt und Bestellmöglichkeit

7) Bayer & Co: Das einträgliche Geschäft mit Gift
99% der alljährlich 20.000 bis 40.000 durch Pestizide verursachten Todesfälle ereignen sich in Afrika, Asien und Lateinamerika. Günther Lanier beschäftigt sich mit den giftigen Praktiken der Agro-Chemie-Konzerne.

8) Werkstatt-Radio: Bolivien - Schluss mit den Massakern für den E-Car-Rohstoff Lithium
Die Welt schaut dem Putsch in Bolivien zu. Die Welt erhält wenig oder keine Information über die Massaker und Gewalttaten, die die putschistische und rassistische Regierung von Jeanine Áñez laufend begeht.
Zum Nachhören

8) Weitere Hinweise

• Petition unterstützen: "Nie wieder kürzen bei Gesundheit und Pflege - Weg mit dem Deckel!"
  • Aufruf unterstützen: Lehren aus der Corona-Pandemie ziehen - für eine ökosoziale Wende!
  • Neue Studie bestätigt: EU-Kommission als Motor für Gesundheits- und Sozialabbau Weiterlesen
  • Solidarwerkstatt Österreich auf facebook liken! www.facebook.com/solidarwerkstatt

Es ist uns ein Anliegen, ausschließlich EmpfängerInnen zu kontaktieren, die Interesse an unseren nichtkommerziellen Informationen haben. Wer diese nicht mehr erhalten will, ersuchen wir um Rücksendung mit dem Hinweis "Abmelden" an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wichtig ist, dass die Absenderadresse jener Mailadresse entspricht, an die unsere Zusendung ergangen ist.