Werkstatt-Rundbrief 1/2021 auf einen Blick  Universitaetsgesetz

Das aktuelle Zitat:

„Autobahnbau ist angesichts der Klimakrise ein völliger Anachronismus, der gesetzlich verboten gehört.“
Univ. Prof. Dr. Hermann Knoflacher, Verkehrswissenschaftler TU-Wien
(Quelle: Webinar "Verkehrswende - ein Manifest", 11.12.2020)

1) Hochschule: Nein zum neuen Universitätsgesetz!
Durch das neue Universitätsgesetz drohen weitere sozialen Selektion, Einengung des Hochschulzugangs und Entdemokratisierung. Die Solidarwerkstatt Österreich unterstützt daher die Studierenden-Proteste gegen dieses Universitätsgesetz. Hier der Text eines Solidarwerktstatt-Flugblatts, in dem wir zwei konkrete Projekte vorstellen, die uns wichtig sind, um das Bildungsprivileg der Reichen zu überwinden und eine Wissenschaft zu fördern, die Frieden, Demokratie und Nachhaltigkeit verpflichtet ist.

2) OÖ: Wieder Landesförderung für Rechtsextreme
Wie erst jetzt zu erfahren war, hat die OÖ. Landesregierung schon im Sommer 2020 die rechtsextremen Burschenschaften erneut mit 111.000 Euro finanziert. Auch der grüne Landesrat Kaineder stimmte gemeinsam mit schwarz-blau für die Subventionierung der Rechtsextremen, die den Identitären eine Bühne bieten.

3) Landwirtschaft:
    a) EU-Agrarreform: "Desaströs, katastrophal, verpatzte Chance"
VertreterInnen von Umwelt- und Klimaschutzinitiativen stellen der aktuellen EU-Agrarreform ein vernichtendes Urteil aus. Hier ein Auszug:

b) Großbritannien nutzt Brexit für radikale ökologische Agrarreform
Briten steuern in der Agrarpolitik ökologisch um. Ein bemerkenswert sachlicher Artikel in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ) berichtet über einen Aspekt des Brexits, über den ansonsten in unserer Medienlandschaft kaum berichtet wird.

4) Covid: Tödlicher Pflegenotstand
Der Pflegenotstand in Österreich hat zu den vielen Coronatoten in Pflege- und Altersheimen beigetragen. Trotzdem verweigert die Regierung immer noch die Einbindung der Pflege in die Sozialversicherung.

5) Video "Verkehrswende - ein Manifest"
"Verkehrswende - ein Manifest" - unter diesem Titel veranstalteten die Initiative Verkehrswende jetzt!, die Bürgerinitiative Rettet die Lobau, die Initiative Grüngürtel statt Westspange Steyr und die Solidarwerkstatt Österreich am 11.12.2020 ein Webinar. Referenten waren der deutsche Verkehrsexperte Dr. Winfried Wolf und Univ. Prof. Dr. Hermann Knoflacher, Verkehrswissenschaftler an der TU Wien.
Hier das Video zum Nachschauen

6) Soziales: 8 von 10 Arbeitslosen können vom ALG nicht leben!
Eine AK-Untersuchung zeigt: 8 von 10 Arbeitslosen können vom Arbeitslosengeld (ALG) nicht leben. Es droht eine „eine Pandemie der Armut“. Wir brauchen daher eine breite gesellschaftliche Allianz für eine Anhebung des Arbeitslosengeldes, um den Widerstand der Regierung gegen diese Forderung zu knacken.

7) Türkis-grün gibt Gas bei Aufrüstung: Plus 146% bei Rüstungsinvestitionen
Die türkis-grüne Regierung gibt Gas bei der Aufrüstung. Die Rüstungsinvestitionen sollen im Zeitraum 2019/2021 um 146% ansteigen. Hintergrund dafür sind die Aufrüstungsverpflichtungen, die Österreich durch die Teilnahme an der EU-SSZ eingegangen ist, die auch zur Teilnahme an globalen EU-Kriegseinsätzen verpflichtet.

>> Bitte weiterhin unterstützen: Petition "JA zur Neutralität - NEIN zur EU-SSZ!" Hier online unterstützen!

8) WERKSTATT-Radio: Sozialhilfegesetz neu statt Mindestsicherung - damit Arme ärmer werden!
Mitschnitt vom Vortrag von Josef Pürmayr, Geschäftsführer der Sozialplattform OÖ, bei einer Veranstaltung der Solidarwerkstatt am 30.9.2020 zum Thema: "Sozialhilfe neu in der Praxis".
Hören

9) SOLiNZ - Solidarisches Linz: Das neue monatliche Online-Medium für Linz und Umgebung der Solidarwerkstatt-Kommunalgruppe Linz
Hier die Erstausgabe Dezember 2020
SOLiNZ hier lesen - hören - schauen

>> Wer regelmäßig das Online-Medium "SOLiNZ-Solidarisches Linz" erhalten möchte, bitte ein Mail senden mit dem Vermerk "SOLiNZ" an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

10) Rasch zugreifen: Friedenskalender 2021
Aufgrund der großen Nachfrage, haben wir eine 2. Auflage des Friedenskalenders für 2021 gedruckt. Es gibt noch Restbestände. Bei Interesse bitte rasch bestellen!

11)  Regional & Kommunal

Linz
80.000 zusätzliche Autofahrten täglich
Das steht Linz ins Haus, wenn es nicht gelingt, die beiden bis 2030 geplanten Autobahnen - Bahnhofsautobahn und Ostautobahn - zuverhindern

Haid/Ansfelden
Haider Wasserwald wird gigantischem Straßenbau geopfert
Überdimensionierter B139-Neubau würde die Zahl der täglichen Autofahrten von von derzeit 26.000 auf 45.000 Kfz explodieren lassen und 30 Hektar Ackerboden und 4 Hektar Wasserwald zerstören.

Vorderstoder:
Naturjuwel in Gefahr - Keine Schigebietsanbindung!
Bitte Petition hier online unterstützen!

Wiener Neustadt:
"Vernunft statt Ostumfahrung!" Bitte die Petition gegen den Bau der Ostumfahrung unterstützen!
Zur Unterstützung

12)  Weitere Hinweise

>> Termine:

• Demonstration: "Nein zum Extremismusgesetz!" - Meinungsfreiheit in Gefahr, Di, 19. Jänner 2021, Treffpunkt: 17.30 Uhr, Stephansplatz, Wien
  • Das nächste Kleine Netzwerk-Treffen des Netzwerkstatt gegen Rassismus und Rechtsextremismus findet am Montag, dem 1. Februar 2021, um 16.30 Uhr im Alten Rathaus in Linz (Hauptplatz 1, Pressezentrum) statt.
  • Antifaschistische Mahnwache mit dem Motto: "Wer nicht will, dass die Opfer vergessen werden, muss auch über die Täter sprechen." Montag, 25. Jänner 2021, 18.30 Uhr, beim Waffen-SS-Kriegerdenkmal in Stilfüssing, Gemeinde Waizenkirchen. Weiterlesen

>> Video-Interview: "Sicherheit" - Wirtschaft und Ideologie in Israel
Franz Sölkner im Interview mit Shir Hever, Journalist und Wirtschaftswissenschafter.
Ansehen

>> Solidarwerkstatt-Broschüre: "CORONAKRISE- Gefahren, Lehren & Ausblicke".
Hier zu Inhaltsverzeichnis und Bestellmöglichkeiten Weiterlesen

>> Buchtipp: Coop - Selbstverwaltete Betriebe und ihre Auswirkungen auf Arbeit und Gesellschaft (Christian Kaserer)
Nähere Informationen und Bestellmöglichkeit Weiterlesen

>> NEU: Buchtipp: "PROVOKANT- aber meine christliche Überzeugung". Plakatbotschaften und Kolumnen des Betriebsseelsorger Franz Sieder im Zeitraum 1996 - 2019. Weiterlesen