Grußworte von Markus Gartner (Hornstein) anlässlich des 65. Jahrestages des Österreichischen Staatsvertrags. 
 
Liebe Österreicherinnen und Österreicher!
 

Bevor ich mit meinen heurigen Überlegungen beginne, darf ich euch noch einmal meine vorjährigen Überlegungen zum 15. Mai in Erinnerung rufen, da sie gerade in Zeiten der aktuellen Krise besonders gut passen:

„Leopold Figl – jener österreichische Außenminister, der den von ihm mitverhandelten Staatsvertrag am 15.Mai 1955 im Schloss Belvedere präsentierte, hatte eine Bitte an uns Österreicherinnen und Österreicher:

„Glaubt an dieses Österreich!“

Jetzt frage ich euch aber: An welches Österreich sollen wir glauben?

Glaubt an ein freies, unabhängiges und selbstständiges Österreich.
Glaubt an ein weltoffenes, demokratisches und solidarisches Österreich.
Glaubt an ein neutrales Österreich.

Glaubt an die neutrale Friedensrepublik Österreich – ja – an ein solches Österreich wollen wir glauben!“

Kommen wir nun zu einem Aspekt, den ich heuer besonders herausgreifen will. Der Staatsvertrag garantiert den Volksgruppen in Österreich umfassende Rechte und sorgt so für Vielfalt und Toleranz. Dafür möchte ich mich mit einem „Lipa Hvala“ (einem großen Dankeschön im Burgenland-Kroatischen) bedanken. Diese Vielfalt bereichert unser Land und macht uns stark.

Tamburizza, Blasmusik und GeigenspielerInnen – so vielfältig ist Österreich.
Gulasch, Grammelpogatscherl und Wiener Schnitzel – so vielfältig ist Österreich.
Apfelstrudel, Kaiserschmarrn und Baklava – so vielfältig ist Österreich.
Seien wir stolz auf diese Vielfalt und kommen wir durch und mit dieser Vielfalt aus der Krise.

Es wäre mir das größte Geburtstaggeschenk (ich habe am 2.Juli Geburtstag), wenn Österreich Anfang Juli wiederauferstehen würde und es wäre mir auch ein großes Geschenk, wenn wir uns alle am österreichischen Nationalfeiertag am 26.Oktober wiedersehen könnten und gemeinsam unsere österreichische Nation feiern könnten.
Glaubt an dieses Österreich!

Hinweis: Markus Gartner ist Autor des Buches "Politik muss wieder für die einfachen Menschen gemacht werden" Weiterlesen