Worte von Markus Gartner zum 68. Jahrestag der Unterzeichnung des Staatsvertrags für ein unabhängiges und demokratisches Österreich am 15. Mai 1955.


Liebe Österreicherinnen und Österreicher!

„Österreich ist frei!“ – mit diesen Worten präsentierte Leopold Figl den von ihm, Bruno Kreisky, Julius Raab und Adolf Schärf ausverhandelten Staatsvertrag am 15. Mai 1955 im Schloß Belvedere. Ich möchte daher auf folgende wichtige Tage, die zur Befreiung Österreichs beitrugen besonders hinweisen:

  • Am 01.Mai 1945 wurde die österreichische Bundesverfassung wieder eingesetzt.
  • Am 08.Mai 1945 wurden Österreich und ganz Europa vom Nazi-Faschismus befreit.
  • Am 15.Mai 1955 wurde der Staatsvertrag im Schloß Belvedere präsentiert.
  • Am 26.Oktober 1955 wurde die immerwährende Neutralität Österreichs im Parlament beschlossen.

Feiern wir diese Gedenktage als Tage der Befreiung und als Feiertage der neutralen Friedensrepublik Österreich und bringen wir so die Rot-Weiß-Rote Friedenstaube zum Fliegen.

Es lebe die neutrale Friedensrepublik Österreich!
Rot-Weiß-Rote Friedenstaube flieg!
Österreich bleib frei!