Rede von Markus Gartner auf der Kundgebung am österreichischen Nationalfeiertag "Für ein lebenswertes Österreich! Nein zur Regierung der Industriellenvereinigung!"

Liebe Österreicherinnen und Österreicher!

Ich habe immer wieder diesen einen Traum – den Traum der neutralen Friedensrepublik Österreich im Geiste eines Bruno Kreiskys und eines Leopold Figls – jener zwei Politiker, die federführend den österreichischen Staatsvertrag ausverhandelten, der dann zur Neutralität führte, die das österreichische Parlament am 26.Oktober 1955 aus freien Stücken beschlossen hat.

Das Symbol für die neutrale Friedensrepublik ist die Rot-Weiß-Rote Friedenstaube, die auf Luftballons, auf Transparenten und auf den Cover meines Buches zu sehen ist. Die Rot-Weiß-Rote Friedenstaube ist frei, unabhängig und selbstständig. Sie fliegt hin, wohin sie will. Die Rot-Weiß-Rote Friedenstaube ist weltoffen. Sie bekämpft Fluchtursachen und setzt sich für kulturelle Vielfalt ein. Die Rot-Weiß-Rote Friedenstaube ist demokratisch und solidarisch. Sie unterscheidet nicht und bringt allen Menschen einen Brief. Die Rot-Weiß-Rote Friedenstaube ist neutral. Sie behandelt alle gleich.

Setzen wir uns ein für ein Österreich, das frei, unabhängig, selbstständig, weltoffen, demokratisch, solidarisch und – und das ist das Wichtigste – neutral ist.

Es lebe die neutrale Friedensrepublik Österreich!
Es lebe die Neutralität!
Rot-Weiß-Rote Friedenstaube flieg!