Ein Gastkommentar von Johanna Tschautscher zu "Mythos Geldknappheit", ein Buch, das eine zentrale Diskussion fordert.

Maurice Höfgen, Ökonom und Mitglied des deutschen Bundestages, schreibt in seiner Freizeit Bücher. Die Ideen von "Mythos Geldknappheit" werden auch in einem Artikel der Linken Luxemburg diskutiert.

Der Staat muss seine Schulden nicht zurückzahlen. Er ist kein normaler Haushalt. Die Begrenzungen der Geldschöpfung durch die weltweiten Zentralbanken liegen vor allem in den physischen, sozialen und vitalen Ressourcen und dann in einer möglichen Inflation. Der Staat kann für alles, was ihm und damit dem Souverän, dem Volk wichtig ist, so viel Geld schöpfen wie er will.

"Ich würde nicht sagen, dass die zukünftigen Rentenzahlungen unsicher sind, da es nichts gibt, was den Staat davon abhält, beliebig viel Geld zu schöpfen. Die relevante Frage ist, wie konstruieren wir ein Wirtschaftssystem, das die Produktion der benötigen realen Güter, die mittels Renteneinkommen gekauft werden, sicherstellt." Alain Greenspan

https://makronom.de/ueber-uns/autoren/maurice-hoefgen

https://www.zeitschrift-luxemburg.de/schocktherapie-gegen-schuldenangst/