ImageHeuer feiert Österreich als unabhängige, demokratische Republik den 70. Geburtstag. Und wir feiern 70 Jahre Zerschlagung des Hitler-Faschismus, der imperialen Terror, Krieg und Vernichtung über ganz Europa gebracht hat. David Stockinger wünscht aus diesem Anlass der 2. Republik alles Gute - und gute Genesung!

Alles Gute 2. Republik!

"Der im Jahre 1938 dem österreichischen Volke aufgezwungene Anschluss ist null und nichtig- die demokratische Republik Österreich ist wiederhergestellt."  (Aus der österreichischen Unabhängigkeitserklärung 27.04.1045)

Nach der dunklen Zeit des Austro- und Hitler-Faschismus und der Befreiung v.a. durch die Rote Armee, die die meisten Gefallenen zu beklagen hatte,folgte endlich eine Zeit des Aufbruchs. Österreicher haben auch einen Teil zu ihrer eigenen Befreiung beigetragen. Nämlich als Widerstandskämpfer und Partisanen in den Freiheitsbataillonen kämpften die besten Söhne und Töchter der österreichischen Arbeiter- und Freiheitsbewegung, unabhängig der Parteizugehörigkeit,als überzeugte Patrioten für die Wiederrichtung einer unabhängigen freien Republik Österreich.

1945 wurden die Parteien neu gegründet bzw. kamen aus der Illegalität und die erste österreichische Regierung aus SPÖ, KPÖ und ÖVP übernahm die Geschicke beim Wiederaufbau. Mit dem österreichischen Staatsvertrag und der immerwährenden Neutralität, die wir maßgeblich der Forderung Moskaus zu verdanken haben, erlangte unser Land 1955 seine volle Souveränität wieder.

Darauf folgten v.a. in den 70er und 80er Jahren eine fortschrittliche Politik der Sozialreformen, der Vollbeschäftigung mithilfe eines starken verstaatlichten Sektors und eine aktive neutrale Außenpolitik. Namen wie Kreisky, Firnberg, Dallinger Sinowatz, Lanc uvm. stehen als Synonym für eine sozialistischeReformpolitik österreichischer Prägung im Bildungs-, Sozial- und Kulturbereich.

Leider wurde in den letzten 25 Jahren viel von unserem Selbstverständnis durch die Regierenden und den neoliberalen medialen Mainstream wieder aufgegeben, unsere Souveränität und Neutralität, sowie unsere Sozialstaatlichkeit in vielen Bereichen, nicht zuletzt als Bedingung für den EU-Beitritt stark beschnitten. Spätestens nach 1989/91 wurden dem Kapitalismus die Fesseln wieder genommen und das neoliberale Dogma der Markradikalen bestimmt seither jeglichen Diskurs und auch im Großen und Ganzen die herrschende Politik.

Fortschrittlicher Patriotismus heißt für mich, endlich die Teilhabe der großen Mehrheit der Menschen, insbesondere der arbeitenden Menschen unabhängig des Nachnamens und der Hautfarbe in unserem Land zu verwirklichen und unsere Neutralität ernst zu nehmen. Ich denke für diese Vision lohnt es sich weiter zu kämpfen: Österreich als selbstbestimmte, sozial gerechte sowie weltoffene Friedensrepublik. Für eine neue sozialistische Politik in Österreichs Farben.

Alles Gute zum Geburtstag 2. Republik und gute Besserung!

David Stockinger
Vorsitzender SPÖ Stadtparteiorganisation Schwechat