Propheten Cover webPropheten in Kirche und Sozialdemokratie

mit Beiträgen von Bruno Kreisky, Erwin Kräutler, Johanna Dohnal, Peter Turrini, Heideline Pissarek-Hudelist, Johann Baptist Metz, Caspar Einem, Kuno Füssel, Erwin Ringel, Adam Schaff, Norbert Greinacher

Hrsg.: Franz Sieder (ACUS)
218 Seiten, Hardcover, guernica-Verlag, Linz 2017; EUR 15,- (exkl. Versand)
Bestellung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Folgende prophetische Gestalten kommen in diesem Buch zu Wort: Bruno Kreisky, Erwin Kräutler, Johanna Dohnal, Peter Turrini, Heideline Pissarek-Hudelist, Johann Baptist Metz, Caspar Einem, Kuno Füssel, Erwin Ringel, Adam Schaff, Norbert Greinacher. Sie alle sind prophetische Gestalten unserer Zeit. In ihren Referaten demaskieren sie den Kapitalismus und zeigen die Konturen einer neuen Welt, die allen Menschen unserer Erde Befreiung und Hoffnung verheißt.

Die katholische Kirche und auch die Sozialdemokratie befinden sich in einer Krise. Die Referenten zeigen auf, wie sie aus dieser Krise herausfinden können und für die Menschen wieder glaubwürdig werden können. Der englische Sozialdemokrat Tony Benn, der seinen Lord-Titel abgelegt hatte, sagte einmal: „So wie es in der Kirche noch einige wirkliche Christen gibt, gibt es in der Sozialdemokratischen Partei noch einige wirkliche Sozialisten.“ Kirche und Sozialdemokratie sind verbürgerlicht und es ist Fett in ihre Blutbahn gekommen. Von diesem Fett müssen sie gereinigt werden, denn sonst sind sie in Gefahr, an einer Fettembolie zu sterben. Die Propheten haben schon im Alten Testament die Menschen immer wieder aufgerüttelt und ihnen neue Wege gezeigt. Die kirchlichen und sozialdemokratischen Propheten in diesem Buch zeigen uns auch einen Weg für eine neue Identität von Kirche und Sozialdemokratie.

Franz Sieder (Hrsg.)

Aus dem Inhaltsverzeichnis:

Vorwort von Franz Sieder          

Bruno Kreisky
Thema Weltfriede – Dritte Welt – Arbeitslosigkeit        

Johann Baptist Metz
Europa braucht dringend eine Seele     

Erwin Ringel
Ausländerhass und seine Überwindung                             

Diagnose und Therapie für die österreichische Kirche aus der Sicht des Therapeuten  

Adam Schaff
Der Sozialismus – Hat er noch eine Zukunft? Hat unsere Welt ohne ihn eine Zukunft?

Norbert Greinacher
Die Theologie der Befreiung – Herausforderung für Kirche und Gesellschaft   

Erwin Kräutler
„Glaube, der befreit“ - Hintergründe der Befreiungstheologie

500 Jahre Entdeckung Amerika – ein Grund zum Feiern?           

Caspar Einem
Die Bruchlinien unserer Gesellschaft - Sind sie zu kitten?    

Herlinde Pissarek-Hudelist
Gibt es heute noch eine Unterdrückung der Frau in Kirche und Gesellschaft?

Peter Turrini
Turrini liest Turrini          

Kuno Füssel
„Kapitalismus oder soziale Marktwirtschaft“ -Kapitalismus total – Wohin führt dieser Weg?    

Johanna Dohnal
Die Gentechnologie – Ist sie ethisch und politisch steuerbar?