Mein Herz schlaegt linksMein Herz schläg links
ISBN: 978-3-9503578-9-9
EUR 7,-; ab 3 Expl. á EUR 6,-; ab 10 Expl. á EUR 5,-

Vorwort von Franz Sieder

Durch meine politischen Predigten oder Referate bekomme ich Anerkennung, aber oft auch Ablehnung. Mir geht es weder darum zu provozieren und auch nicht darum, um Anerkennung zu heischen. Der heilige Paulus sagt, dass wir die Botschaft des Evangeliums verkünden sollen, ob gelegen oder ungelegen. Das ist auch meine Intention, dass ich die radikale Botschaft Jesu verkünde auf dem Hintergrund unserer heutigen gesellschaftlichen Wirklichkeit. Wenn der Titel dieses Büchleins heißt: „Mein Herz schlägt links“, dann möchte ich erklären, was links für mich bedeutet: Links heißt für mich, auf Seite der Schwachen der Gesellschaft zu stehen und links heißt für mich auch, sich einzusetzen für ein Mehr an Gerechtigkeit in unserer Welt. Wenn ich links so definiere, dann war Jesus zweifellos ein Linker und dann ist auch der jetzige Papst Franziskus ein Linker.

Die Kirche darf nicht zu einer bloßen Versorgungskirche werden. Ich meine damit die Versorgung der Menschen mit Gottesdiensten und Sakramenten. Die Kirche ist von ihrem Wesen und von ihrem Auftrag durch Jesus auch eine Befreiungskirche. Das heißt, dass sie ein Instrument sein soll zur gesamtmenschlichen Befreiung der Menschen. Jesus ist es vorrangig darum gegangen, dass auf unserer Welt das Reich Gottes wächst und sich verwirklicht. Unter Reich Gottes hat er das Wachsen von Gerechtigkeit, Solidarität, Frieden und einem menschenwürdigen Leben für alle Menschen unserer Erde verstanden. Ohne Politik ist diese Verwirklichung des Reiches Gottes auf unserer Erde nicht möglich. Ich möchte dazu sagen: Ohne linke Politik ist die Realisierung des Reiches Gottes nicht möglich. Barmherzigkeit allein ist zu wenig, um dem Auftrag von Jesus gerecht zu werden. Wir brauchen auch Gerechtigkeit. Gerechtigkeit aber verlangt eine Änderung unserer Wirtschaftsstrukturen. Gerechtigkeit ist in Strukturen gegossene Liebe und kann nur durch die Politik realisiert werden. Dieses Buch soll Ihnen helfen, das Christsein in einer neuen Dimension zu sehen und zu leben.

Franz Sieder
(Oktober 2017)

Papst Franziskus und seine soziale Botschaft
Predigt am Gnadenaltar von Maria Zell
Gewaltlos für Friede und Gerechtigkeit kämpfen
Gewalt für den Frieden – haben wir vom Glauben eine Antwort?
Rede bei Gedenkfeier in St. Valentin bei der Gedenkstätte für ermordete Soldaten
Behinderung aus der Sicht des Glaubens
Segnung der Bildungsakademie in Wiener Neustadt
Predigt beim Amnesty-Gottesdienst zum Thema „Ausländer“